Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Peter Streng wird heute 70 Jahre alt und engagiert sich nach wie vor sehr für den Radsport. Foto: Manfred Marr
07.04.2015 10:11
Stellvertretender BDR-Präsident Peter Streng feiert 70. Geburtstag

Nürnberg (rad-net) - Peter W. Streng, stellvertretender Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Der agile Jubilar aus Nürnberg hatte 2007 beim BDR zunächst das Amt des Vizepräsidenten für Wirtschaft, Finanzen und Marketing übernommen und wurde inzwischen zum bereits zweiten Mal zum offiziellen Stellvertreter des BDR-Präsidenten Rudolf Scharping gewählt. Zuvor war Streng bereits von 2004 bis 2007 Präsident des Bayerischen Radsport-Verbandes und ist nach wie vor 1. Vorsitzender des Radsportbezirkes Mittelfranken.

Zum Radsport fand Peter Streng, wie er sagt, «eigentlich per Zufall», als er 1985 die Bayern-Rundfahrt als Direktor des Hauptsponsors R+V-Versicherungen begleitete. Streng war danach vom Radsport so begeistert, dass er bei der beliebten Rundfahrt bis heute noch immer alljährlich im Einsatz ist. Rundfahrt-Boss Ewald Strohmeier war es auch, der ihn als Kandidaten vorschlug, als man im Bayerischen Radsportverband 2004 nach vielen Querelen und finanziellen Problemen händeringend nach einen neuen Präsidenten suchte. Streng überraschte schließlich seine Skeptiker, indem er die Finanzen des BRV in relativ kurzer Zeit wieder auf eine solide Basis stellte.

Obwohl nun im Laufe der Jahre seine vielen Aufgaben im Radsport zuerst als BDR-Vizepräsident und dann als stellvertretender Präsident immer umfangreicher und zeitraubender wurden, ist Peter Streng, der sich ursprünglich nach seiner Präsidentschaft in Bayern wieder aus dem Radsport zurückziehen wollte, bis heute noch immer hoch motiviert und mit großer Begeisterung für den Radsport im Einsatz.

Denn wenn Streng nicht für den BDR im Einsatz ist, kümmert er sich zum Beispiel als 3. Vorsitzender des «Verein Sportplatz» als «Projektleiter für Nürnbergs Radrennbahn» in Verhandlungen mit Firmen, Behörden und der Stadt Nürnberg um die Belange der über 110 Jahre alten Radrennbahn im Reichelsdorfer Keller.

Zurück