Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mads Pedersen gewann die dritte Etappe der Tour of Norway. Foto: Stölting Service Group
20.05.2016 19:16
Stölting-Profi Pedersen holt Etappensieg in Norwegen

Geilo (rad-net) - Stölting-Profi Mads Pedersen hat auf der dritten Etappe der Tour of Norway (UCI 2.HC) seinen ersten Profisieg gefeiert und gleichzeitig für den ersten Saisonsieg des deutschen Professional-Continental-Team gesorgt. Der 20-jährige Däne setzte sich nach 168 Kilometern von Rjukan nach Geilo im Zweiersprint bergauf gegen Lluís Guillermo Mas (Caja Rural-Sejuros RGA) durch. Mit 35 Sekunden Rückstand wurde Sondre Holst Enger (Norwegen) Dritter.

Pedersen und Mas hatten sich zusammen mit Lukas Pöstlberger (Bora-Argon 18) schon früh auf der Etappe vom Hauptfeld abgesetzt und konnten bis zu sieben Minuten Vorsprung herausholen. Im Finale musste Pöstlberger aber reißen lassen, so dass Pedersen und Mas den Sieg unter sich ausmachten. In dem drei Kilometer langen Schlussanstieg attackierte zunächst Mas, aber Pedersen kämpfte sich wieder ran und zog an dem Spanier vorbei.

Im Gesamtklassement konnte Pieter Weening (Roompot-Oranje Peloton) seine gestern durch einen Solosieg errungene Führung verteidigen. Der Niederländer hat 45 Sekunden Vorsprung auf Holst Enger und 53 auf Edvald Boasson Hagen (Dimension Data). Mit José Mendes ist auch ein Fahrer des zweiten deutschen Professional-Continental Teams Bora-Argon 18 in der Top Ten.

Norwegen: Bauhaus verpasst Etappensieg knapp


Zurück