Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rund neun Kilometer mehr Schotter warten bei der Strade Bianche 2017 auf die Fahrer. Foto: twitter.com/StradeBianche
02.12.2016 08:12
Strade Bianche 2017: Cancellara-Sektor und mehr Schotter

Siena (rad-net) - Die Strade Bianche wird zwei zusätzliche Schotter-Sektion enthalten, wenn das Rennen am 4. März 2017 sein WorldTour-Debut gibt. Der Veranstalter RCS Sport, der auch den Giro d’Italia organisiert, veröffentlichte die Kurse für die Männer- und Frauenrennen.

Beim Rennen der Männer werden 175 Kilometer mit insgesamt 11 Schotter-Sektionen (ca. 62 Kilometer) zu bewältigen sein. In diesem Jahr waren es «nur» rund 53 Kilometer auf unbefestigten Straßen gewesen. Start und Ziel ist traditionell in Siena, mit dem ikonischen Zieleinlauf auf der Piazza del Campo. Der achte Schotter-Sektor wurde nach Fabian Cancellara benannt, der in diesem Jahr seinen dritten Erfolg bei der Strade Bianche einfuhr. Damit wurde er gleichzeitig zum Rekordsieger.

Dieser achte Sektor ist laut Veranstalter auch der schwierigste, da er über den Anstieg Monte Sante Marie führt. In den finalen 25 Kilometern folgen drei kurze Sektoren aufeinander, von denen der letzte bis zu 18 Prozent steil ist. Zwölf Kilometer vor dem Ziel könnte hier eine Vorentscheidung fallen. Die endgültige Entscheidung wird jedoch voraussichtlich wieder an der Via Santa Caterina fallen, die zur Piazza del Campo hinaufführt und mit bis zu 16 Prozent Steigung aufwartet.

Für RCS Sports ist es neben dem Giro d’Italia die ereignisreichste Phase, folgen in den beiden Wochen danach das Etappenrennen Tirreno-Adriatico und das erste Monument der Saison Mailand-San Remo. Bei ihrer Einführung wurde die Strade Bianche noch im Oktober gefahren, etablierte sich jedoch schnell als Frühjahrsklassiker. Das Frauen-Rennen wird 2017 zum dritten Mal ausgetragen und ist ebenfalls das erste Rennen der Women's WorldTour. Titelverteidigerin ist Ex-Weltmeisterin Lizzie Armitstead.

Zurück