Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
09.07.2014 12:12
Straßen-EM in Nyon: Junioren- und U23-Starter hoffen auf Medaille

Nyon (rad-net) - Vom morgigen Donnerstag bis Sonntag, 10. bis 13. Juli, finden in Nyon die Straßen-Europameisterschaften der Junioren und U23 statt. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat in der Schweiz schlagkräftige Teams am Start.

Die Chancen auf eine Top-Platzierung stehen nicht schlecht: Lennard Kämna vom RSC Cottbus werden von Junioren-Bundestrainer Wolfgang Ruser die größten Chancen eingeräumt. Der Juniorenfahrer gewann das Zeitfahren bei der Trofeo Karlsberg und war bei der Kleinen Friedensfahrt in Tschechien Vierter. «Aber es gibt große Konkurrenz», weiß Ruser, der neben Kämna den neuen Deutschen Straßenmeister Jonas Bokeloh vom HRC Hannover und Sven Reutter vom RMV Wendelsheim aufbietet.

Für den Bundestrainer ist das 26,9 Kilometer lange EM-Zeitfahren auch ein wichtiger Test für die Weltmeisterschaften. «Das ist mit 29 Kilometern noch etwas länger als die Strecke in Nyon», so Ruser. Beim Straßenrennen werden die deutschen Junioren nicht am Start sein, da parallel in Luckau die deutschen Zeitfahrmeisterschaften stattfinden. Ein internationales Kräftemessen haben die BDR-Junioren aber gerade erst beim GP Général Patton in Luxemburg hinter sich gebracht, bei dem Patrick Haller (RSC Ingolstadt) den sechsten Platz im Gesamtklassement belegen konnte.

Das komplette EM-Programm bestreiten die U23-Fahrer. Maximilian Schachmann (Berlin/Giant-Shimano Development), Matthias Plarre (Cottbus/Leopard Development) und Mario Vogt (Weil im Schönbuch/rad-net ROSE) starten im Einzelzeitfahren. «Das Ziel ist eine Medaille», erklärt Bundestrainer Ralf Grabsch. Im vergangenen Jahr holte Jasha Sütterlin im Kampf gegen die Uhr Bronze.

Medaillenchancen erhofft sich die BDR-Equipe auch im Straßenrennen am Sonntag. Dort starten neben den drei Zeitfahrern Silvio Herklotz (Berlin), Yuri Vasyliv (Cottbus/beide Team Stölting), Emanuel Buchmann (Ravensburg/rad-net ROSE) und Nico Denz (Chambéry Cyclisme). Die sieben Deutschen müssen zwölf Mal die 14,4 Kilometer lange Runde bewältigen, ehe nach 172,8 Kilometern die Medaillen vergeben werden.

Bei den U23-Frauen schickt Bundestrainer André Korff Corinna Lechner (SV Altenburg), die in dieser Saison mit ihrem Team maxx-Solar in der Bundesliga ganz vorne mitfährt, Marie-Therese Ludwig (SSV Gera), Luisa Kattinger (RV Concordia Karbach), Sarah-Lena Hofmann (RV Victoria Wombach), Lisa Fischer (RSV Elxleben), Mieke Kröger (RV Teutoburg Brackwede) und Madeleine Ortmüller (RSG Buchenau) ins Rennen über 129,6 Kilometer.

Der EM-Zeitplan:

Donnerstag, 10. Juli:
9:15 Uhr: Frauen U23 Zeitfahren (26,9 km)
14:00 Uhr: Junioren Zeitfahren (26,9 km)

Freitag, 11. Juli:
9:30 Uhr: Juniorinnen Zeitfahren (13,45 km)
14:00 Uhr: Männer U23 Zeitfahren (26,9 km)

Samstag, 12. Juli:
8:30 Uhr: Frauen U23 Straßenrennen (129,6 km)
14:15 Uhr: Junioren Straßenrennen (129,6 km)

Sonntag, 13. Juli:
8:30 Uhr: Juniorinnen Straßenrennen (86,4 km)
13:00 Uhr: Männer U23 Straßenrennen (172,8 km)

Nationencup: Haller erzielt Top-Ten-Platzierung in Luxemburg

Zurück