Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Anna van der Breggen startet kommende Woche beim Costa Blanca Bike Race. Foto: Boels-Dolmans
18.01.2017 12:27
Straßen-Olympiasiegerin Van der Breggen testet auf dem Mountainbike

Zwolle (rad-net) - Das Mountainbike-Etappenrennen Costa Blanca Bike Race wird zum Schauplatz für die MTB-Premiere von Anna van der Breggen. Die Straßen-Olympiasiegerin und Europameisterin vom Boels-Dolmans Cycling Team bestreitet die Rundfahrt für Zweier-Teams mit der Französin Margot Moschetti vom Team CST Sandd American Eagle.

In den vier Tagen vom 26. bis 29. Januar will Anna van der Breggen, die in Rio de Janeiro vergangenen August die olympische Goldmedaille auf der Straße gewonnen hat, neue Erfahrungen sammeln. Es sei eine «komplett neue Herausforderung» für Van der Breggen, wird ihr Team-Chef in einer Veröffentlichung von Moschettis Team zitiert. «Aber sie ist definitiv in guten Händen, um sich die Fähigkeiten auf dem Mountainbike anzueignen», sagt Danny Stam, Sportdirektor bei Boels-Dolmans.

Bis zur vergangenen Saison fuhr Anna van der Breggen im nun aufgelösten Team RaboLiv an der Seite von zwei Weltmeisterinnen, die ihr von Erfahrungen auf dem Mountainbike sicherlich berichten, es ihr möglicherweise schmackhaft machen konnten: Marianne Vos und Pauline Ferrand Prevot.

Ihre Partnerin Margot Moschetti nimmt den Faden wieder auf, nachdem sie wegen des Eppstein-Barr-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber) im vergangenen Jahr monatelang pausiert hatte. Moschetti hat 2014 drei U23-Weltcup-Rennen gewonnen und ist im gleichen Jahr U23-Vizeweltmeisterin geworden.

Zurück