Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bei seiner Australien-Durchquerung hatte Strasser mit viel Regen zu kämpfen. Foto: Manuel Hausdorfer/limeART
17.01.2017 14:59
Strasser verbessert Streckenrekord bei Australien-Durchquerung um fast einen Tag

Sydney (rad-net) - Christoph Strassers Projekt «Weltrekord Down Under» ist gelungen. Nach einer Fahrzeit von sechs Tagen, zehn Stunden und 58 Minuten über 3950 Kilometer von Perth nach Sydney verbesserte er den alten Streckenrekord von Gerhard Gulewicz um rund 22 Stunden - und schlief bei seiner Australien-Durchquerung nur 5:45 Stunden.

Im Jahr 1988 stellte Wolfgang Fasching mit sieben Tagen und 19 Stunden eine erste Bestmarke auf, die 2007 von Gerhard Gulewicz auf sieben Tage und acht Stunden verbessert wurde - Strasser war nun noch einmal rund einen Tag schneller. «Das ist ein großartiger Erfolg für mich. Die letzte Woche hatte es in sich, vor allem was das Wetter betrifft: Von zehn bis 44 Grad Celsius, von Hitze bis Dauerregen und von Gegen- und Rückenwind war alles dabei», sagte der Steirer im Ziel. «Leider hatte ich nur eine Garnitur Regensachen dabei, daher musste ich auch schon mal mit Jacken meiner tollen Crew radeln.»

Am vergangenen Dienstag um 7 Uhr früh hatte das Abenteuer begonnen. Nachdem Strasser die ersten 36 Stunden ohne Schlaf nonstop absolviert hatte, legte er eine erste 45-minütige Schlafpause ein. Danach folgten nur noch vier 45-minütige Pausen, was in Summe in einer knappen Woche nur 5:45 Stunden Gesamtschlafzeit ergab. «Viel Motivation in den schweren Stunden der Müdigkeit brachte wieder das perfekt eingespielte Team. Die ganze Crew hat fantastisch gearbeitet und mich unglaublich motiviert», erklärte Strasser sein Durchhaltevermögen.

Seine Fahrt verlief ohne Zwischenfälle. Den einzigen Platten gab es nach 3600 Kilometern, bei der Abfahrt vom Roubsix. Danach hielt das Material, sodass Strasser fast entspannt gen Sydney rollen konnte.

Strasser liegt bei Australien-Durchquerung auf Rekordkurs...



Zurück