Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In Mailand wurde die Strecke des Giro d'Italia 2015 vorgestellt. Foto: Lapresse
06.10.2014 16:25
Strecke des Giro d'Italia 2015 vorgestellt

Mailand (rad-net/dpa) - Heute wurde in Mailand die Strecke des 98. Giro d'Italia vorgestellt, welcher im kommenden Jahr vom 9. bis 31. Mai ausgetragen wird. Während der dreiwöchigen Rundfahrt müssen die Rennfahrer 2015 dann fünf Hochgebirgsetappen, sieben hügelige Teilstücke, sieben Sprintetappen sowie ein Teamzeitfahren und ein Einzelzeitfahren absolvieren. Sechs Etappen enden mit einer Bergankunft.

Eröffnet wird die Italien-Rundfahrt mit dem 17,6 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren in San Remo, Ziel nach drei Wochen und insgesamt 3481,8 Kilometern ist nach zweijähriger Unterbrechung zum ersten Mal wieder in Mailand.

Der diesjährige Gesamtsieger Nairo Quintana wird wahrscheinlich im kommenden Jahr nicht am Giro-Start stehen. Der Kolumbianer will sich auf die Tour de France konzentrieren, bei der er sich auf einen hochklassigen Mehrkampf gegen die Toursieger Vincenzo Nibali (2014), Christopher Froome (2013) und Alberto Contador (2007/2009) einstellt. Der Spanier, der seine Saison am 6. Oktober nach einer erneuten Knieverletzung beendete, plant 2015 sogar den Start in allen drei großen Länder-Rundfahrten.

«Die schweren Bergetappen werden die Entscheidung bringen», vermutet der Weltverbandspräsident Brian Cookson. «Das ist ein Kurs für aggressive Fahrer», erklärte Contador in Mailand.

«Ich freue mich, dass der Giro d'Italia 2015 durch einige von Italiens tollsten Regionen und Städte führt. Es erinnert mich an einige tolle Kämpfe der letzten Austragungen. Ich glaube, dass der Giro 2015 eine große Herausforderung ist und die Rennfahrer auf den ersten Etappen ihre Konkurrenten schon mal antesten können, bis die höchsten Berge in der letzten Woche kommen», resümierte UCI-Präsident Brian Cookson.

Zurück