Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Streckenplan für die Deutschen Straßen-Meisterschaften 2014 in Baunatal/Edermünde. Grafik: Zweckverband für kommunale Gemeinschaftsarbeit Baunatal/Edermünde
18.03.2014 14:17
Strecke für Straßen-DM 2014 in Baunatal und Edermünde bestätigt

Baunatal/Edermünde (rad-net) - Der Ausrichter der Deutschen Straßen-Meisterschaft 2014 in Baunatal/Edermünde haben die Strecke für die diesjährigen nationalen Titelkämpfe vom 27. bis 29. Juni bestätigt. Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke überreichte gestern die Genehmigung an die beiden Bürgermeister.

«Ich bedanke mich bei der Gemeinde Edermünde und der Stadt Baunatal, dass sie mit den Deutschen Radmeisterschaften ein sportliches Highlight nach Nordhessen geholt haben», sagte Lübcke im Beisein von Udo Sprenger, Vizepräsident im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Die Strecke mit Start und Ziel am Baunataler Parkstadion sei landschaftlich und vom Höhenprofil her ideal für eine derartige Veranstaltung, betonte Lübke, der sich beim BDR für das Vertrauen in die Veranstaltergemeinschaft des kommunalen Zweckverbands Baunatal/Edermünde bedankte.

Edermündes Bürgermeister Karl-Heinz Färber verwies auf die langjährigen Erfahrungen durch die Durchführung der «Edermünder Runde», die in die Streckenführung der DM integriert wurde. Baunatalas Stadtoberhaupt Manfred Schaub sagte, Baunatal habe das Radsportjahr schon im August 2013 mit dem Start der «Tour der Hoffnung» begonnen und mit den Deutschen Radballmeisterschaften im Oktober erfolgreich fortgesetzt. «Mit dieser Gemeinschaftsveranstaltung im Juni werden wir den Höhepunkt setzen», sagte Schaub.

Lübcke wies darauf hin, dass den erwarten 20.000 bis 25.000 Zuschauern durch die dreitägige Veranstaltung die Vorzüge der nordhessischen Landschaft als Radregion vor Augen geführt werde und dies ein wichtiger Effekt für die Tourismusregion insgesamt sei.

Als Titelverteidiger treten André Greipel und Weltmeister Tony Martin im Zeitfahren an, bei den Frauen sind es Trixi Worrack und Lisa Brennauer. «An insgesamt drei Tagen können die Zuschauer hochklassigen Radsport erleben», kündigte Udo Sprenger an. Zudem seien die Profis «eine Woche vor Beginn der Tour de France auf ihrem Leistungszenit». Am Freitag, 27. Juni, beginnen die Deutschen Meisterschaften mit dem Einzelzeitfahren der Frauen, U23 und Männer, am Samstag ermitteln dann die Frauen ihre Meisterin, ehe zum Abschluss am Sonntag das Rennen der Elite-Männer den Höhepunkt bildet.

Am morgigen Mittwoch sind es noch genau 100 Tage bis zum ersten Start bei der diesjährigen DM. Auch viele Jedermänner fiebern dem Termin schon entgegen. Am Samstag gehen die Amateurfahrer vor dem Meisterschafts-Rennen der Frauen auf die 17 Kilometer lange Rundstrecke in Baunatal und Edermünde. Zur Auswahl stehen Distanzen über 68 Kilometer (vier Runden) und 102 Kilometer (sechs Runden).

zum vorläufigen Zeitplan der Deutschen Meisterschaft 2014…

Anmeldung zum Jedermann-Rennen im Rahmen der Deutschen Elite-Meisterschaft …

20.02.2014: Erstmals GCC-Lauf im Rahmen der Deutschen Straßenmeisterschaft

11.06.2013: Strecke der Straßen-DM 2014 steht fest

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück