Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
30.10.2015 14:15
Stundenweltrekord: O'Donnel will neue Frauen-Bestmarke aufstellen

Adelaide (rad-net) - Bridie O'Donnel will einen neuen Stundenweltrekord der Frauen aufstellen. Die 41-jährige Australierin will die 46,274 Kilometer von Molly Shaffer Van Houweling (USA) am 22. Januar 2016 im Super-Drome Velodrome in Adelaide (Australien) knacken.

O'Donnel ist bekannt als starke Zeitfahrerin, war 2008 Australische Meisterin und holte in den darauffolgenden Jahren zweimal Silber und zweimal Bronze, zuletzt 2015. Die Australierin arbeitet Vollzeit als orthopädische Chirurgin, hat aber auch Rennerfahrung in Europa sowie Nordamerika und war auch schon bei drei Straßen-Weltmeisterschaften am Start. In den letzten Jahren konzentrierte sich Bridie aber hauptsächlich auf die National Road Series (NRS) in Australien.

Der Rekordversuch von O'Donnel wird der erste seit 15 Jahren von einer Australierin sein, zuletzt war es Anna Wilson, die 2000 den Rekord von Leontien Zijlaard-Van Moorsel angegriffen hatte, ihn mit 43,501 Kilometern aber recht klar verfehlte, dabei aber einen neuen australischen Rekord aufstellte.

Der derzeitige Rekord von Molly Shaffer Van Houweling liegt bei 46,274 Kilometer.

Das Super-Drome Velodrome wird erstmals Schauplatz eines Stundenweltrekord-Versuchs. Das Holzoval in der Hauptstadt des Bundesstaates South Australia ist 250 Meter lang, die Halle fast 3000 Zuschauer. Das Rennen wird wahrscheinlich auch per Livestream im Internet übertragen.

Molly Shaffer Van Houweling fährt neuen Frauen-Stundenweltrekord


Zurück