Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sarah Storey bei den Paralympischen Spielen in London mit einer ihrer zahlreichen Goldmedaillen. Foto: Archiv/teamstoreysport.com
28.02.2015 20:18
Stundenweltrekord: Storey kann Zijlaard-Van Moorsel nicht überbieten

London (rad-net) - Sarah Storey hat es nicht geschafft, einen neuen Stundenweltrekord bei den Frauen aufzustellen. Die 37-jährige Britin legte im Velodrom im Lee Valley Velopark in London 45,502 Kilometer zurück, was aber nicht ausreichte, um den seit 2003 von Leontien Zijlaard-Van Moorsel (Niederlande) gehaltenen Rekord von 46,065 Kilometern zu überbieten. Storey fehlten am Ende 563 Meter zum neuen Rekord.

Mit der zurückgelegten Distanz stellte die Britin, die bis zur Hälfte der Zeit über dem bisherigen Weltrekord lag, aber einen neuen britischen und einen neuen paralympischen Rekord auf.

«Das war definitiv die härteste Stunde meines Lebens. Ich hatte gehofft, mehr als 46 Kilometer zu schaffen, aber freue mich auch sehr, den britischen Rekord überboten zu haben. Und nicht so weit gekommen zu sein wie Leontien, ist auch keine Schande», so Storey.

Sarah Storey war mit einer nicht funktionierenden linken Hand auf die Welt gekommen. Als paralympische Athletin war sie bisher sowohl im Schwimmbecken als auch auf dem Rad in der Klasse C5 erfolgreich. Sie holte insgesamt elfmal Gold bei den Paralympics und war 20 Mal Weltmeisterin. Für ihre Erfolge erhielt sie in ihrem Heimtland den Titel «Dame» des britischen Empires.

Zurück