Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Linus Gerdemann war der letzte Sieger der Deutschland-Tour. Foto: Bernd Thissen
20.06.2017 11:56
Stuttgart wird Zielort der Deutschland-Tour 2018

Berlin (dpa/rad-net) - Die wiederbelebte Deutschland-Tour wird Ende August 2018 in Stuttgart enden. Das gab der Veranstalter ASO bekannt.

Im nächsten Jahr wird erstmals seit 2008 wieder die Deutschland-Tour ausgetragen. Zunächst soll es eine abgespeckte Version über vier Etappen geben. Wo der Startschuss fällt, ist noch unklar.

Zusammen mit dem Grand Départ der Tour de France 2017, der in knapp zwei Wochen in Düsseldorf stattfindet, und dem Radklassiker Eschborn-Frankfurt, der seit diesem Jahr zur Familie der A.S.O.-Rennen gehört, ist «Deutschland. Deine Tour.» ein zentraler Meilenstein für das Engagement der A.S.O. in Deutschland. Für die Premiere der neuen Deutschland Tour haben diverse Etappenorte ihr Interesse bekundet und in ihren regionalen Gremien bereits den Weg für Verhandlungen geebnet. Im August 2017, ein Jahr vor der Erstaustragung, werden weitere Etappenorte und Eckpfeiler des Programms vorgestellt.

«Das große Finale der Deutschland Tour wird ein Fahrrad-Fest in Stuttgart – einer Stadt, die sich ehrgeizige Ziele rund um das Fahrrad gesetzt hat. Das Gesamtkonzept «Deutschland. Deine Tour.» setzt auf die Begeisterung der Menschen für das Radfahren, vom Profisport bis zur alltäglichen Mobilität. Es ist toll, dass unser Konzept den Zeitgeist in vielen deutschen Kommunen trifft», sagt Yann Le Moënner, Geschäftsführer der A.S.O..

Letzter Sieger des Rennens, das über gut eine Woche verlief, war Linus Gerdemann.


Zurück