Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Simon Geschke startet mit dem Team Sunweb beim 100. Giro d'Italia. Foto: Cor Vos/Sunweb
27.04.2017 15:13
Sunweb gibt Giro-Aufgebot bekannt - Bauhaus gibt Grand Tour-Debüt

Deventer (rad-net) - Das deutsche WorldTour-Team Sunweb hat jetzt sein Aufgebot für den 100. Giro d'Italia vom 5. bis 28. Mai bekanntgegeben. Zu den neun nominierten Fahrern gehören mit Phil Bauhaus und Simon Geschke auch zwei deutsche Profis. Für Bauhaus wird es die erste Teilnahme an einer der drei Grand Tours sein.

Mit Blick auf das Gesamtklassement hat Sunweb eine starke und erfahrene Mannschaft zusammengestellt. Neben Bauhaus und Geschke werden Laurens ten Dam, Tom Dumoulin, Chad Haga, Wilco Keldermann, Georg Preidler, Sindre Skjøstad Lunke und Tom Stamsnijder am 5. Mai in Alghero die Rundfahrt in Angriff nehmen.

«Nach einer guten Vorbereitungs- und Trainingsphase fühlen wir uns super motiviert für eine tolle 100. Jubiläumsausgabe des Rennens. Wir sind gerade aus dem Höhenlager auf Teneriffa zurückgekehrt und wir haben uns Videos angeschaut, um unsere Fahrer vorzubereiten und uns mit den Schlüsselstellen der Strecke vertraut zu machen», erklärt Teamcoach Aike Visbeek.

Phil Bauhaus wird erstmals eine dreiwöchige Landesrundfahrt bestreiten. «Er wird sich auf seine Entwicklung konzentrieren und bekommt Freiheiten auf den flachen Sprinteretappen, um auf Resultate zu fahren. Auf diesen Etappen werden wir ein gemeinsames Ziel haben: Tom Dumoulin schützen und Phil Bauhaus im Finale gut in Position bringen», so Visbeek.

«Für die schweren Etappen haben wir Simon Geschke, Georg Preidler, Sindre Skjøstad Lunke und Chad Haga, um Tom zu unterstützen, während Laurens ten Dam und Wilco Keldermann seine letzten Helfer im Finale sein werden.»

Der Giro d'Italia startet am 5. Mai mit einer 203 Kilometer langen Etappe von Alghero nach Olbia auf Sardinien. Die 100. Auflage des Rennens geht über 3572,2 Kilometer und endet am 28. Mai in Mailand mit einem 28 Kilometer langen Einzelzeitfahren. Neben dem Team Sunweb ist auch das zweite deutsche WorldTour-Team Bora-hansgrohe bei der Rundfahrt am Start.

Zurück