Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tom Dumoulin (Mitte) gewann in den Niederlanden die Zeitfahr-Meisterschaft vor Stef Clement (li.) und Robert Gesink. Foto: Cor Vos/Sunweb
22.06.2017 10:49
Sunweb-Profi Dumoulin erneut niederländischer Zeitfahr-Meister - Bora-Profi Saramotins gewinnt in Lettland

Montferland/Baldone (rad-net) - Giro-Sieger Tom Dumoulin vom deutschen WorldTour-Team Sunweb hat sich zum dritten Mal in Folge den nationalen Zeitfahr-Titel in den Niederlanden gesichert. In Montferland legte er die 50 Kilometer lange Strecke in 59:07 Minuten zurück und war damit 24 beziehungsweise 58 Sekunden schneller als die beiden LottoNL-Jumbo-Profis Stef Clement und Robert Gesink.

An der ersten Zwischenzeit lag Dumoulin noch sechs Sekunden zurück, konnte aber auf dem nächsten Abschnitt weiter zulegen und holte sieben Sekunden auf, so dass er an der zweiten Zeitmessung eine Sekunde Vorsprung hatte. Das letzte Drittel entschied also über die Vergabe der Medaillen und dort konnte Dumoulin weiter Zeit herausholen und gewann schließlich mit 24 Sekunden Vorsprung.

«Ich freue mich sehr, einmal mehr gewonnen zu haben», sagte Dumoulin. «Die Strecke lag mit und obwohl die Hitze es schwer gemacht habe, bin ich mit den Bedingungen gut zurechtgekommen. Es ist großartig, das Trikot ein weiteres Jahr zu tragen.»

Saramotins bester Zeitfahrer in Lettland
In Lettland holte sich Aleksejs Saramotins vom zweiten deutschen WorldTour-Team Bora-hansgrohe sich den Titel im Kampf gegen die Uhr. In 42:24 Minuten für die 33 Kilometer in Baldone lag er schließlich 30 Sekunden vor Toms Skujins (Cannondale-Drapac) und 38 Sekunden vor Krists Neilands (Israel Cycling Academy).

Zurück