Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
John Degenkolb ist einer der erfolgreichsten Radsportler, bei den Talent Days soll sein womöglich künftiger Nachfolger gesucht und gefunden werden. Foto: CorVos/Giant-Alpecin
26.05.2015 15:07
Talent Days: Giant-Alpecin und BDR erkunden neue Wege der Talentsuche

Deventer (rad-net) - Vom heutigen Dienstag an bis zum Donnerstag (26. bis 28. Mai) finden die zweiten jährlichen Talent Days für das Männer-Team Giant-Alpecin und das Frauen-Team Liv-Plantur in der deutschen Eifel statt. Das Programm wird ab diesem Jahr auch durch den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) unterstützt, mit dem Ziel, den deutschen Radsport grundlegend zu fördern, angefangen bei seiner Wurzel: den jungen Fahrern.

Das Team Giant-Alpecin ist international ausgerichtet, wie auch die Herkunft seiner Fahrer und Mitarbeiter zeigt. Dennoch sollen weiterhin insbesondere deutsche Nachwuchstalente geworben werden, um die Entwicklung des deutschen Radsports wesentlich zu unterstützen.

Gemeinsam mit dem BDR hat das Team Giant-Alpecin entschieden, sich auf die basisnahe Entwicklung zu konzentrieren, da sie als wirksamste Methode gilt, ein solides Fundament für die Zukunft des deutschen Radsports zu schaffen. Die Organisationen sind der Auffassung, dass Nachwuchsfahrer, die Gelegenheit erhalten, an den Talent Days teilzunehmen, dadurch angeregt werden könnten, ihre Entwicklung im Radsport ernsthafter zu verfolgen.

«Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Giant-Alpecin und sind sicher, dass diese Talent Days unsere Nachwuchsarbeit unterstützen und weiter voranbringen werden», so BDR-Sportdirektor Patrick Moster.

Das Programm German Talent Days versucht auf neuen Wegen, junge, talentierte Fahrerinnen und Fahrer zu finden, Jungen und Mädchen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren. Viele Mitarbeiter wie Coaches, Trainer, hinzugezogene Wissenschaftler und andere Fachleute werden an diesem Prozess beteiligt sein und Talente, die mit den wesentlichen Fähigkeiten ausgestattet sind, um sich zu guten Fahrern zu entwickeln, durch ihr Know-how aus dem WorldTour Team unterstützen.

«Die jungen Fahrer verbringen drei Tage mit den Experten des Teams und werden in dieser Zeit sowohl körperlich als auch psychisch getestet. Zudem bieten wir ihnen wertvolle Einblicke in die Welt des Profiradsports und das Leben als Profiradsportler, weshalb auch einer unserer Profifahrer die Talent Days unterstützen wird», erläutert Talentcoach Dirk Reuling.

«Wir wollen die gesamte Entwicklung des Radsports in Deutschland unterstützen. Wir glauben, der richtige Weg dafür ist, bei den Wurzeln anzufangen, indem der Nachwuchs gefördert und jungen Talenten in Aussicht gestellt wird, zukünftig für ein professionelles WorldTour Team zu fahren. Durch die Einladung zu den Talent Days werden sie von uns ermutigt und herausgefordert, den Radsport weiter zu verfolgen und ihr Talent zu entwickeln, um später vielleicht einmal Profifahrer zu werden», erklärt Giant-Alpecin-Generaldirektor Iwan Spekenbrink.

«Aus diesem Grund haben wir dieses Konzept entwickelt, das mehr jungen Fahrern Gelegenheit bieten soll, unsere Einrichtungen zu nutzen und die Chance zu erhalten, weiterzukommen. Wir arbeiten bei diesem Projekt mit dem BDR zusammen, da der Verband einen guten Überblick über alle deutschen Talente und Erfahrung in der Entwicklung junger Fahrer hat, und hoffen, dass sich bald auch die anderen deutschen Profiteams dieser Initiative anschließen, damit wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam sicherstellen können, dass Deutschland eine einflussreiche Größe in der Welt des Radsports wird und bleibt», so Spekenbrink.

Team Giant-Alpecin geht neue Wege in der Talentförderung


Zurück