Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Belkin-Teamchef Richard Plugge (rechts) bei der Vereinbarung der Kooperation mit den beteiligten Parteien. Foto: Team Belkin
30.09.2014 16:25
Team Belkin fusioniert mit niederländischer Eisschnelllauf-Mannschaft

Amsterdam (rad-net) - Neue Wege geht das Team Belkin in den Niederlanden. Der WorldTour-Rennstall fusioniert mit dem niederländischen Eisschnellauf-Team BrandLoyalty um die Olympiasieger Sven Kramer und Stefan Groothuis. Damit ist auch die Zukunft der deutschen Belkin-Profis Paul Martens (Rostock) und Robert Wagner (Magdeburg) gesichert.

Beide Parteien unterschrieben gestern eine Vereinbarung mit dem niederländischen Glücksspielunternehmen «De Lotto». Unter dem Namen TEAMLottoNL werden die sporartübergreifenden Teams für mindestens zwei Jahre zusammenarbeiten. «Lotto» wird bereits ab dem 1. Oktober 2014 Titelsponsor des Eisschnelllauf-Teams, die Radsportler werden ab dem 1. Januar 2015 als Team Lotto unterwegs sein. Ein zweiter Hauptsponsor werde derzeit noch gesucht, erklärte Teamchef Richard Plugge.

«Dank der Initiative von De Lotto und BrandLoyalty können wir unser Vision, eine neue Zukunft des Radsports unter dem Motto #RideTheFuture aufzubauen, weiterentwickeln», sagte Plugge. «Die Zusammenarbeit kann zwischen den beiden Teams zu einem besonderen Wissensaustausch führen, so dass die Sportler optimal begleitet werden können», erklärte Lotto-Marketingdirektor Arno de Jong.

In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Spekulationen um ein mögliches Aus des Belkin-Teams um Robert Gesink und den diesjährigen Tour-Etappensieger Lars Boom gegeben, nachdem der US-Hardware-Hersteller Belkin im Juni seinen Rückzug angekündigt hatte. Unter anderem hatte der Rennstall daraufhin ein Crowdfunding-Projekt unter dem Motto «#RideTheFuture» ins Leben gerufen.

Team Belkin muss sich neuen Hauptsponsor suchen

Zurück