Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Ire Sam Bannett jubelt über seinen Sieg bei der Vuelta Almeria 2014. Foto: TNE/BettiniPhoto
23.09.2014 11:41
Team Bora: Sprinter Bennett verlängert vorzeitig bis 2017 - Archbold verstärkt Sprintzug

Raubling (rad-net) - Der irische Sprinter Sam Bennett vom Team NetApp-Endura hat seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2017. Das hat der deutsche ProContinental-Rennstall aus Raubling, der ab 2015 als Team Bora antreten wird, heute mitgeteilt.

Der 23-jährige Neo-Pro Sam Bennett war bisher mit einem Vertrag für das kommende Jahr ausgestattet. Zudem baut das Team den Sprintbereich um Bennett weiter aus und verstärkt sich mit dem Neuseeländer Shane Archbold.

«Ich freue mich, auch die kommenden drei Jahre im Team zu fahren. Der Beginn meiner Profikarriere mit dem Team war großartig und so soll es in der nächsten Saison weitergehen», so Bennett in einer Teammitteilung. Der Sprinter konnte in diesem Jahr die «Clasica de Almeria», «Rund um Köln» sowie eine Etappe der Bayern-Rundfahrt gewinnen. Zudem erzielte er zehn Ergebnisse in den Top fünf, darunter der zweite Platz beim Berliner Velothon.

«Auf die Erfahrungen, die ich in diesem Jahr gesammelt habe, möchte ich aufbauen und dem Team auch im nächsten Jahr viele Erfolge einbringen. Ich möchte auch bei einer Grand Tour am Start stehen, denn dies würde meine Entwicklung weiter voranbringen», so Bennett über seine Ziele.

Damit haben für die Sprinterfraktion des Teams alle bisherigen Leistungsträger ihre Verträge verlängert, außerdem stößt das deutsche Talent Phil Bauhaus vom Team Stölting dazu. Als weitere Unterstützung verstärkt der Neuseeländer Shane Archbold den Sprintzug von Bennett ab der nächsten Saison. Der 25-Jährige fuhr im Vorjahr gemeinsam mit Bennett beim irischen Team An Post-Chainreaction und war dort einer seiner wichtigsten Anfahrer.

Archbold bringt einen erfolgreichen Hintergrund auf der Bahn mit. Im Jahr 2011 wurde er Vize-Welmeister im Omnium, bei den diesjährigen Commonwealth Games gewann er das Scratch-Rennen. Auch auf der Straße weiß Archbold zu überzeugen, zuletzt mit einem zweiten Etappenplatz bei der Tour of Britain.

Zum Sportlerportrait von Sam Bennett

Bauhaus, Buchmann und Konrad zu NetApp-Nachfolger Bora

Team Bora verpflichtet Björn Thurau

Zurück