Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Team Sky (hier: Chris Froome) schaut voller Zuversicht in die Zukunft. Foto: Archiv/Yoan Valat
13.01.2015 09:30
Team Sky stellt Zukunftskonzept «2020 Vision» vor

Manchester (rad-net) – Fünf Jahre nach der Gründung hat das Teams Sky nun das Zukunftsprojekt «2020 Vision» für die kommenden fünf Jahre vorgestellt. «Unsere Mission 2020 ist ganz simpel – wir wollen das Team Sky zum unangefochten besten Radteam der Welt machen – zu einer Mannschaft die als eine der besten in der Welt des Sports angesehen wird», sagte Teamchef Sir Dave Brailsford.

Das Team Sky will die bisherige Anzahl an Siegen in den kommenden fünf Jahren übertreffen - in den ersten fünf Jahren gingen insgesamt 165 Rennsiege auf das Konto von Sky -, außerdem soll Sky dann das Team mit den meisten Grand Tours-Siegen der letzten Dekade sein. Bisher stehen zwei Siege bei der Tour de France zu Buche, die übrigen Sieger in den vergangenen fünf Jahren waren Tinkoff-Saxo, BMC und Astana. Bei der Vuelta und beim Giro d’Italia sieht die Bilanz dagegen nicht so gut aus: Zwei zweite Plätze von Christopher Froome sowie ein dritter Platz von Bradley Wiggins bei der Vuelta und Rigoberto Urans zweiter Rang beim Giro d'Italia sind die besten Platzierung des Teams.

Die Verantwortlichen haben aber neben den großen Landesrundfahrten auch noch mehr Siege bei den Klassikern im Blick. Allerdings will Sky bei dem Anspruch bleiben, neben dem Teamerfolg, auch die britischen Wurzeln nicht zu vergessen und die besten Talente weiterzuentwickeln.

Entwicklung ist auch das Stichwort, das beim Team Sky fällt, wenn von Leistungssteigerung die Rede ist. «Wir wollen mit dem Team Sky am Schneidepunkt zwischen Forschung und Innovation arbeiten. Wir haben so viel Wissen angehäuft, dass wir es jetzt und in der Zukunft nutzen und auswerten können. Aber es kann auch anderen zu Gute kommen. In Zukunft können vielleicht auch andere bei uns etwas lernen.» In diesem Zusammenhang wird auf die «Velon»-Initiative verwiesen, der Zusammenschluss von einzelnen WorldTour-Teams, um den Sport noch professioneller zu machen.

Neben der sportlichen Komponente umfasst das Zukunftspapier der Briten auch, dass sie eine führende Rolle im Kampf gegen Doping spielen wollen: «Meiner Meinung nach erhält der Radsport nicht die Anerkennung, die er verdient. Die sportliche Leistung und Leidensfähigkeit der Fahrer sucht seinesgleichen. Aber das ist die Tragödie mit dem Doping. Es untergräbt den Ruf dieses großartigen Sports und beschmutzt das Erreichte von einigen der weltbesten Athleten», zeigt Dave Brailsford deutlich Flagge im Kampf gegen Doping.

«Bis 2020 möchte ich, dass das Team Sky als ein Leuchtfeuer der sportlichen Exzellenz nach einer Dekade voll sportlichem Erfolg angesehen wird. Und wie wir diesen Erfolg erreicht haben zählt genauso viel, wie das was wir erreicht haben. Aber über allem steht, was am meisten zählt – die Liebe zum Radsport», lautete das abschließende Statement des Sky-Teamchefs.

Zurück