Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Team Stuttgart ist aus der Rad-Bundesliga nicht mehr wegzudenken. Foto: Team Stuttgart
19.04.2014 15:59
Team Stuttgart geht in seine 20. Bundesliga-Saison

Magstadt (rad-net) - Wenn in einer Woche die «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in ihre nächste Runde geht, dann ist im Feld Frauen eine Mannschaft bereits zum 20. Mal dabei. Das Team Stuttgart wurde 1995 als Bundesliga-Mannschaft gegründet und ist nach wie vor im Peloton vertreten.

Zu den bekanntesten Fahrerinnen, die schon für das Team in die Pedale traten gehören die ehemalige Weltmeisterin Regina Schleicher, Mountainbike-Profi Regina Marunde, oder die amtierende Deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren, Lisa Brennauer, die mittlerweile beim großen Profi-Team Specialized-lululemon unter Vertrag steht.

Dabei sah es zunächst gar nicht danach aus, dass das Team so lange Bestand haben würde. «Das Team sollte zunächst bereits nach einem Jahr mangels Betreuer aufgelöst werden», sagt Olaf Janson, der dann im Herbst 1995 angesprochen wurde und «plötzlich» Teamleiter war, gegenüber «rad-net». «Dass es das Team dann so lange geben würde, damit habe ich nicht gerechnet, obgleich ich schon mit einer längeren Zeit geplant hatte.» Das Team Stuttgart kann dabei auch auf eine langjährige Zusammenarbeit mit seinen Partnern zurückblicken: «Shimano unterstützt uns seit über 15 Jahren, Müsing Rahmen, Selle Italia Sättel und Michelin Reifen seit über 10 Jahren», so Janson.

Als Erfolgsrezept der Mannschaft sieht Janson die homogene Zusammenstellung des Kaders: «Wir achten darauf, dass die Sportlerinnen zueinander passen und verzichten auch mal auf eine starke Fahrerin, wenn die Gefahr besteht, dass sie das Team durcheinanderbringen könnte.» Das Team stehe also im Vordergrund; und hierfür soll eine «richtige Mischung aus jungen und älteren Sportlerinnen, Erfahrenen und Neulingen» gefunden werden, die «Teamgeist, Selbstständigkeit, Einsatzwillen und Spaß am Radsport mitbringen», erklärt Janson.

Die Zielsetzung des Teams Stuttgart hat sich in all den Jahren im Radsport auch nicht verändert, nach wie vor sollen junge Sportlerinnen behutsam an größere Herausforderungen herangeführt werden. Sehr wohl seien aber «die Anforderungen ans Team sehr gestiegen. Vieles wurde professioneller, die Bürokratie und die Kosten sind stark gestiegen, es gibt mehr Vorschriften und Regeln einzuhalten», so Olaf Janson.

In dieser Saison geht das Team Stuttgart mit Melanie Berger, Lisa Hempfer, Tanja Hennes, Sarah-Lena Hofmann, Nicole Mader, Nadine Meissner, Heike Noever, Annabell Öschger, Sabine Ossyra, Carolin Pfister, Annette Rathmann sowie Annika Wohlfahrt mit zwölf Rennfahrerinnen bei der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» an den Start und will wieder «vorne mitmischen und versuchen, die Favoritenteams ein wenig zu ärgern.»

Zurück