Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Männer und Frauen des Teams Sunweb wurden heute am Flughafen Münster/Osnabrück vorgestellt. Foto: rad-net
05.01.2017 12:37
Team Sunweb am Flughafen Münster/Osnabrück vorgestellt

Münster (rad-net) - Das deutsche WorldTour-Team Sunweb wurde am Flughafen Münster-Osnabrück heute offiziell den Medienvertretern vorgestellt. Neben den WorldTour-Teams der Männer und Frauen wurde dem Publikum auch das Development-Programm des Teams präsentiert.

Das WorldTour-Team mit deutscher Lizenz tritt in der kommenden Saison mit 25 Fahrern an, unter ihnen die sechs Deutschen Nikias Arndt, Phil Bauhaus, Johannes Fröhlinger, Simon Geschke, Lennard Kämna und Max Walscheid. Auch das neue Development-Team, das als Continental-Team unterwegs sein wird, ist in Deutschland gemeldet. Die Frauen-Mannschaft hingegen wird mit niederländischer Lizenz starten. «Dies ist sowohl für den deutschen, als auch den gesamten Radsport ein großer Tag», so Teamchef Iwan Spekenbrink.

«Sowohl das Männer- als auch das Frauenteam wurden durch mehrere Fahrer-Verpflichtungen verstärkt, von denen wir glauben, dass sie gut in das sportliche Umfeld und zu unserem speziellen Denkansatz passen», sagte Spekenbrink. Zu den sieben Neuzugängen gehören Michael Matthews (Australien) und Wilco Kelderman (Niederlande). Sie ergänzen die beiden bestehenden Teamleader Warren Barguil (Frankreich) und Tom Dumoulin (Niederlande) und werden viele Rennen im UCI-Kalender als Kapitäne bestreiten. Mit Barguil, Dumoulin und Kelderman will das Team in den Klassements seine Spuren hinterlassen, während man mit Matthews eher auf die großen Klassiker und Massensprints abzielen wird.

Bei den Frauen kommen fünf Neuzugänge hinzu, darunter die ehemalige Welt- und derzeitige Europameisterin Ellen van Dijk (Niederlande) sowie die Niederländische Meisterin von 2015, Lucinda Brand. Die deutschen Farben wird U19-Europameisterin Liane Lippert vertreten.

«Sie werden dazu beitragen, dass unser Team ein noch höheres Level erreicht. Zudem werden wir den Fokus auf die Weiterentwicklung des deutschen Radsports legen. Dazu trägt sowohl das deutsche WorldTour-Team, als auch das neue Development-Programm bei, das darauf abzielt, die besten Innovationen aus Wissenschaft, Technik und Trainingslehre an die nächste Generation von deutschen und internationalen Stars weiterzugeben, die eine erfolgreiche Karriere in der WorldTour anstreben», erklärte Spekenbrink.

Zu den vielversprechenden Talenten, die künftig bei Sunweb gefördert werden sollen, zählt beispielsweise der ehemalige Juniorenweltmeister im Einzelzeitfahren, Lennard Kämna, und der Australier Chris Hamilton, die beide für das WorldTour-Team in die Pedale treten werden.

Im zehnköpfigen Development-Team stehen unter anderem Felix Gall (Österreich) und Clément Betouigt-Suire (Frankreich) unter Vertrag, die Erster und Zweiter bei der Juniorenweltmeisterschaft 2015 in Richmond (USA) geworden sind. Dazu gehören auch Max Kanter, Leon Rohde, Martin Salmon und Florian Stork. Neu in Münster vorgestellt wurde auch Ruben Zepuntke als Mitglied der Nachwuchsmannschaft. Er wechselt vom WorldTour-Team Cannondale.

«Wir wollen nicht nur die bestmöglichen Ergebnisse in den Rennen einfahren, sondern auch was für die Zukunft aufbauen. Dazu gehört auch, dem Radsport zu neuen Höhen zu verhelfen», so Spekenbrink.

Zurück