Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Chris Hamilton gewann im letzten Jahr die australische U23-Straßenmeisterschaft. Foto: Team Sunweb
06.01.2017 15:16
Team Sunwebs Hamilton jüngster Starter bei australischer Meisterschaft

Ballarat (rad-net) - Team Sunwebs Chris Hamilton wird am Sonntag mit 21 Jahren der jüngste Starter bei der australischen Straßenmeisterschaft sein. Der U23-Straßenmeister des Vorjahres wird auch zum ersten Mal das neue Trikot des deutschen WorldTour-Teams präsentieren, nachdem er beim Kriterium am Dienstag noch mit neutralem schwarzen Jersey aufgelaufen war.

Das hügelige Terrain in Ballarat wird Hamilton entgegenkommen, wenngleich er eines von vielen Ein-Mann-Teams sein wird. Bei 100 Prozent sei der Kletterspezialist allerdings noch nicht. «Ich habe mein Training im Vergleich zu den vorherigen Jahren definitiv erweitert, doch so früh in der Saison wäre es für einen Fahrer wie mich zu riskant, in Top-Form zu sein. Meine Form ist gut, aber ich habe sicherlich noch Potenzial. Ich denke, dass ich vorne mitfahren kann», so der Neo-Profi.

Hamilton wird es mit einer Übermacht von Orica-Scott zu tun bekommen, die mit Simon Gerrans und Caleb Ewan die beiden Top-Favoriten stellen. «Als Einzelstarter kannst du dich zurücklehnen und die großen Teams das Rennen gestalten lassen. Und wenn du am Ende vorne dran bist, kannst du es versuchen. Oder man versucht es mit einem frühen Ausriss. In den vergangenen hat es immer eine Fluchtgruppe geschafft, aber das hängt ganz davon ab, ob die großen Teams jemanden vorne haben und zufrieden sind oder nachführen.»

Letztes Jahr erreichte Hamilton einen guten 14. Gesamtrang bei der Tour Down Under – nun wird er sich als Teil des Team Sunweb unterordnen müssen. Ziel sei nun eher ein erfolgreicher Lernprozess als gute Resultate. «Ich werde nicht Kapitän sein, dennoch freue ich mich über die Gelegenheit, vor den australischen Fans fahren zu können. Ich möchte meinem neuen Team beweisen, dass ich meinen Job erledigen kann und alles tue, was sie von mir erwarten. Team Sunweb hat mir klar gemacht, dass sie mich nicht ins kalte Wasser werfen, sondern langfristig zum Rundfahrer entwickeln möchten.»

Hierfür muss er vor allem seine Zeitfahrqualitäten verbessern, da er bislang auch noch fast keine Trainingskilometer auf einer Zeitfahrmaschine absolviert habe. «Ich habe wirklich noch gar kein Training auf einem Zeitfahrrad absolviert und bin auch erst bei einem echten Zeitfahren gestartet. Da ich hier also noch fast keine Erfahrung habe, werden wir an diesem Punkt besonders bei den Trainingscamps hart arbeiten.»

Team Sunweb am Flughafen Münster/Osnabrück vorgestellt...



Zurück