Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mario Vonhof war der bisher letzte Deutsche Derny-Meister, nach 14 Jahren soll die DM nun wiederbelebt werden. Foto: Mareike Engelbrecht
01.04.2014 12:20
Termin für Derny-DM in Hannover steht fest

Hannover (rad-net) - Nach 14 Jahren soll am 15. und 16. August 2014 erstmals wieder eine Deutsche Derny-Meisterschaft stattfinden. Nachdem der Verbandsrat des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) der Wiedereinführung Ende des Jahres 2013 zugestimmt hatte und die Titelkämpfe nach Hannover vergeben wurden, teilten die Veranstalter nun auch das endgültige Datum der DM mit.

Nach bisherigen Planungen sollen am Freitag, den 15. August, die Vorläufe gefahren werden, und am Samstag das kleine sowie große Finale. Sollte das Wetter nicht mitspielen, ist der 17. August als Ausweichtermin angesetzt.

Neben der Derny-Meisterschaft richtet die Radrennbahn im hannoverschen Stadtteil Wülfel am 31. Mai und 2. August auch zwei Läufe des Derny-Deutschland-Cups aus.

Zuletzt war im Jahr 2000 eine Deutsche Derny-Meisterschaft ausgetragen worden. Letzter Titelträger war Mario Vonhof, heute Steher- und Derny-Beauftragter im BDR. Die erste DM fand 1978 statt, die der zweifache Vierer-Olympiasieger Peter Vonhof für sich entschied. Die DM soll gleichzeitig eine Generalprobe für die Derny-EM 2015 sein, die ebenfalls nach Hannover vergeben wurde.

Zurück