Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
David Lappartient ist der Präsident der UCI. Foto: Archiv/AFP
20.11.2018 17:05
Terminkollision: Giro und Tour of California sollen verschoben werden

Rom (rad-net) - UCI-Präsident David Lappartient hat vorgeschlagen, die Termine des Giro d'Italia und der Tour of California im Jahr 2020 zu verschieben, um die Überschneidung der beiden WorldTour-Rennen künftig zu vermeiden.

Der Franzose gab bekannt, dass die Kalifornien-Rundfahrt 2020 an einem früheren Zeitpunkt - vom 3. bis 9. Mai - stattfinden soll, und dass der Giro eine Woche später beginnen und zwischen dem 16. Mai und dem 7. Juni ausgetragen werden soll. Lappartient enthüllte die potenziellen Datumsänderungen in einem Interview mit der italienischen Sport-Tageszeitung «La Gazzetta dello Sport», als er letzte Woche beim UCI Bike City Forum in Mailand war.

Es ist unklar, ob der die Tour de France dann um eine Woche nach hinten geschoben wird, oder ob sie vier Wochen nach dem Giro d'Italia am 4. Juli startet.

Der Giro d'Italia hatte Schwierigkeiten, einige der größten Namen des Sports zu gewinnen, seit die Tour of California in den Mai verlegt wurde. Beispielsweise war der dreifache Weltmeister Peter Sagan noch nie bei der Italien-Rundfahrt am Start und aufgrund seines persönlichen Sponsorings von der US-amerikanischen Fahrradmarke «Specialized», wäre es sehr unwahrscheinlich, dass er beim Giro startet, wenn weiterhin parallel dazu die Rundfahrt in Kalifornien stattfindet.

«Wir arbeiten daran, damit das nicht mehr passiert», sagte Lappartient über die Terminkollision. «Ich habe mich bereits mit RCS Sport [Veranstalter des Giro d'Italia, Anm. d. Red.] getroffen und ich werde die amerikanischen Organisatoren im Dezember treffen. «Für das Jahr 2020 ist geplant, den Giro d'Italia eine Woche nach hinten zu schieben und die Tour of California eine Woche nach vorne zu holen, so dass es möglich ist, beides zu fahren», erklärte Lappartient.

Zurück