Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Niki Terpstra ist der Sieger des Eintagesrennens E3 Harelbeke. Foto: Eric Lalmand/BELGA
23.03.2018 18:22
Terpstra siegt bei E3 Harelbeke

Harelbeke (dpa/rad-net) - Niki Terpstra hat das Eintagesrennen E3 Harelbeke in Belgien gewonnen. Der 33 Jahre alte Radprofi vom Team Quick-Step Floors setzte sich nach 206,5 Kilometern als Solist vor seinem Teamkollegen Philippe Gilbert durch.

Die beiden Quick-Step-Fahrer Terpstra und Yves Lampaert führten das Rennen zeitweise zusammen an. Teamkapitän Gilbert versuchte zum Duo aufzuschließen, schaffte aber alleine nicht den Sprung an die Spitze. Terpstra löste sich anschließend und brachte den Sieg nach einer langen Solofahrt in 5:04:18 Stunden ins Ziel.

Hinter ihm hatte sich eine rund zehnköpfige Verfolgergruppe gebildet, die nur auf bis zu 20 Sekunden an Terpstra herankam und die restlichen Podestplätze im Sprint unter sich ausmachte. Hinter Gilbert spurtete Greg van Avermaet (BMC) auf den dritten Platz.

Der deutsche Klassikerspezialist John Degenkolb hatte mit der Entscheidung nichts zu tun. Er hatte zuletzt den Frühjahrs-Klassiker Mailand Sanremo wegen einer Nebenhöhlen-Entzündung der Nase noch auslassen müssen. Er arbeitete stattdessen für seinen Teamkollegen Jasper Stuyven, der auf den sechsten Rang fuhr.


Zurück