Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dylan Teuns konnte sich in Tromsø nicht nur als Gesamtsieger, sondern auch noch einmal als Etappensieger feiern lassen. Foto: ASO/Pauline Ballet
13.08.2017 20:10
Teuns gewinnt in Norwegen dritte Rundfahrt in Folge

Tromsø (rad-net) - Mit dem Sieg auf der Schlussetappe hat Dylan Teuns (BMC) seine Führung im Gesamtklassement eindrucksvoll verteidigt und einmal mehr seine derzeitige Topform unterstrichen. Mit elf Sekunden Vorsprung überquerte der 25-Jährige als Solist den Zielstrich und konnte sich bei seinem dritten Rundfahrt-Sieg in Folge - nach der Tour de Wallonie und der Tour de Pologne - von den Fans an der Strecke feiern lassen.

Teuns war mit zwei Sekunden Vorsprung auf August Jensen (Coop) auf die Schlussetappe, die über 160,5 Kilometer rund um Tromsø führte, gegangen. Drei Kilometer vor dem Ziel griff er am letzten Anstieg des Tages an, setzte sich von der Konkurrenz ab. Der Belgier schloss zu der vierköpfigen Spitzengruppe mit Loïc Chetout (Cofidis), Sven Erik Bystrøm (Katusha-Alpecin), Andrei Grivko (Astana) und Fabien Grellier (Dimension Data) auf und ließ sie kurze Zeit später stehen und fuhr alleine dem Ziel entgegen. Mit elf Sekunden Vorsprung auf Chetout Bystrøm gewann Dylan Teuns das Teilstück.

«Manchmal ist Angriff die beste Verteidigung. Ich hätte auf den Sprint warten können, aber dann hätte womöglich August Jensen noch Bonussekunden geholt, da er als recht schnell gilt. Ich habe im richtigen Moment angegriffen und als ich zurückblickte, wusste ich, dass ich eine kleine Lücke habe und ich einfach weiterfahren musste, weil dann eine kleine Abfahrt kam, auf der sich mich nicht würden einholen können. Einen Kilometer vor dem Ziel habe ich wieder nach hinten geguckt und konnte keinen sehen. Also war ich mir recht sicher, nicht total, aber zuversichtlich genug und bin Vollgas gefahren um das Trikot zu verteidigen», so Teuns nach der Etappe.

29 Sekunden trennten Dylan Teuns und den Zweitplatzierten, August Jensen, nach den vier Etappen. Dritter wurde Michel Kreder (Aqua Blue Sport) mit 43 Sekunden Rückstand.

Zurück