Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Christoph Soukup kommt zum Team Texpa-Simplon. Foto: Reinhard Bscherer
25.11.2015 10:42
Texpa-Simplon verpflichtet zweifachen EM-Medaillengewinner

Zeuzleben (rad-net) - Einen Routinier und einen Nachwuchs-Mann hat das unterfränkische Team Texpa-Simplon für die kommenden Saison verpflichtet. Mit dem 35-jährigen Christoph Soukup kommt ein starker Österreicher, der 2007 und 2014 bei der Marathon-EM auf dem Treppchen stand. In einer Pressemitteilung gibt das Team auch Simon Gessler als Neuzugang bekannt. Ein Fahrer verlässt das Team und konzentriert sich künftig auf sein berufliches Fortkommen.

Christoph Soukup war seit Jahren als Einzelkämpfer unterwegs, für Hi-Tec, aber auf Simplon-Bikes. So war der Weg zum Team aus Unterfranken nicht weit. Seinen neuen Teamkollegen Matthias Leisling kennt Christoph Soukup schon lange und der berichtete nur Gutes von der Equipe, wie der Niederösterreicher in einem Interview auf der Homepage von Texpa-Simplon erzählt.

«Nach dem Treffen mit Alfred [Vonhausen, Team-Manager; Anm. d. Red.] war mir auch klar, dass er weiß, was einem Sportler wichtig ist, da er selbst lange im Leistungssport aktiv war. Zudem war es natürlich ein Glücksfall, dass der Radsponsor Simplon auch mich bisher unterstützt hatte, so dass ich sicher sein konnte, dass ich mit erstklassigem Material ausgestattet werden würde und auch keine große Umgewöhnung nötig sein wird», wird Soukup in dem Interview zitiert.

Christoph Soukup war ursprünglich Cross-Country-Fahrer und als Solcher Sechster der Olympischen Spiele in Peking 2008. Doch schon im Jahr davor verpasste er bei der Marathon-EM in St. Wendel nur knapp und etwas unglücklich den Titel. Der Silbermedaille hinter Christoph Sauser fügte er 2014 in Irland noch eine bronzene EM-Plakete hinzu, geschlagen nur von Christoph Sauser und Olympia-Sieger Jaroslav Kulhavy. 2009 war er in Graz/Stattegg Vierter der Marathon-WM und in diesem Jahr gewann er in Bad Goisern das Rennen der UCI Marathon Serie.

Der erst 20-jährige Simon Gessler war bis dato für das MHW-Cube Racing Team und da erst mal mehr im Cross-Country unterwegs. 2015 machte er auch im Marathon auf sich aufmerksam und will sich jetzt ganz auf die Langdistanz konzentrieren.

Johannes Wagner wird das Team Texpa-Simplon derweil nach zwei Jahren verlassen. Der 24-Jährige will sich auf seine berufliche Karriere konzentrieren und in Sachen Sport kürzer treten.

Zurück