Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Edward Theuns holte sich den Tagessieg auf der letzten Etappe der Türkei-Rundfahrt. Foto: Tour of Turkey/Brian Hodes
15.10.2017 15:49
Theuns gewinnt Türkei-Schlusetappe - Ulissi Gesamtsieger

Istanbul (rad-net) - Das Team Bora-hansgrohe hat auf der Schlussetappe der 53. Presidential Tour of Turkey (UCI 2.UWT) einen weiteren Etappensieg knapp verpasst. Bora-Profi Matteo Pelucchi fuhr hinter Edward Theuns (Trek-Segafredo) auf den zweiten Platz. Der Rundfahrt-Gesamtsieg ging an Diego Ulissi (UAE Team Emirates).

Nachdem die vierköpfige Ausreißergruppe des Tages drei Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt waren, rissen Pelucchi, sein Teamkollegen Sam Bennett und Theuns eine kleine Lücke zum Feld. Alles sah danach aus, ob der Ire seinen fünften Tagessieg bei der diesjährigen Türkei-Rundfahrt würde holen können, doch in der letzten Kurve rutschte Bennett weg, stürzte und damit waren seine Chancen dahin. Matteo Pelucchi sprintete um den Sieg, musste sich aber Edward Theuns geschlagen geben. Dritter wurde Francesco Gavazzi (Androni-Sidermec-Bottecchia).

Aufgrund des Sturzes verlor Sam Bennett noch das Sprinttrikot. «Es ist einfach schade, wir haben das Sprinttrikot am letzten Tag verloren. Sam fühlte sich gut, doch dann stürzte er im Finale und verlor dadurch das Trikot. Glücklicherweise hat er sich aber nicht verletzt. Matteo wurde Zweiter, was ein sehr starkes Ergebnis ist. Die Tour hat für uns perfekt begonnen, endet aber aufgrund des Sturzes und Ausfällen aber mit gemischten Gefühlen», so Enrico Poitschke, Sportlicher Leiter bei Bora-hansgrohe.

Im Gesamtklassement kam es zu keinen Veränderungen mehr. Diego Ulissi gewann die sechstägige Rundfahrt mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Jesper Hansen (Astana) und 24 Sekunden vor seinem italienischen Landsmann Fausto Masnada (Androni-Sidermec-Bottecchia).

Zurück