Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marianne Vos feierte souverän ihren zweiten Etappensieg bei der Thüringen-Rundfahrt. Foto: frontalvision.com
17.07.2016 19:39
Thüringen-Rundfahrt: Vos siegt zum zweiten Mal

Altenburg (rad-net) - Ex-Weltmeisterin Marianne Vos (Rabo-Liv) hat ihren zweiten Etappensieg bei der Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2016 gefeiert. Die Niederländerin gewann die dritten Etappe mit Start und Ziel in Altenburg mit drei Sekunden Vorsprung auf Emma Johansson (Wiggle-High5) und Ellan van Dijk (Boels-Dolmans). Vos holte sich den Sieg, indem sie auf Kopfsteinpflaster bergauf, 50 Meter vor dem Ziel, noch einmal antrat und einige Sekunden zwischen sich und die Konkurrenz brachte. Die Führung verteidigte Olga Zabelinskaya (Russland).

Die Rennfahrerinnen, die heute unter anderem die Steile Wand von Meerane bezwingen mussten, zeigten ein sehr aktives Rennen, immer wieder gab es Ausreißversuche, aber das Feld ließ keine Gruppe so richtig gehen.

Durch ihren Etappensieg sammelte Marianne Vos ein paar Zeitbonifkationen und liegt als Gesamtzweite nur noch drei Sekunden hinter Olga Zabelinskaya. Die Tagessiegerin erwartet aber nicht, dass sie beim morgigen Einzelzeitfahren den Rückstand wettmachen kann. «Olga ist die bessere Zeitfahrerin. Aber ich werde das schon versuchen» , erklärte die 29-jährige aus 's-Hertogenbosch. Der Kampf gegen die Uhr rund um das Zeulenrodaer Meer geht über 19,4 Kilometer.

Zurück