Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Roman Kreuziger hat dem Dopingverdacht gegen ihn widersprochen und dazu verschiedene Wissenschaftler zitiert. Foto: Yoan Valat
28.06.2014 17:55
Tinkoff-Saxo streicht Kreuziger aus dem Tour-Team

Baunatal (dpa) - Der Tscheche Roman Kreuziger ist wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten in seinem Blutpass in der Zeit zwischen 2011 und 2012 aus dem Aufgebot seiner Tinkoff-Saxo-Mannschaft für die Tour de France gestrichen worden.

Der Teamkollege von Tour-Mitfavorit Alberto Contador (Spanien) und Vorjahresfünfte der Frankreich-Rundfahrt widersprach dem Dopingverdacht und zitierte auf seiner persönlichen Webseite verschiedene wissenschaftliche Experten, die seine These stützten.

Kreuziger informierte über die gegen ihn laufenden Ermittlungen durch die neuerdings zuständige Anti-Doping-Organisation CAFD. Der 28-Jährige fuhr 2011 und 2012 für das Astana-Team und sollte bei der am Samstag in Leeds/England beginnenden 101. Frankreich-Rundfahrt wichtigster Helfer von Contador sein. Die Streichung aus dem Tour-Aufgebot bestätigte am Freitag das Kreuziger-Team «in Übereinstimmung mit Roman».

Obwohl Kreuziger nicht von der UCI oder seinem nationalen Verband gesperrt ist, wolle das Team zunächst weitere Informationen zu dem Fall sammeln. Es handele sich dabei allerdings um keine Suspendierung, betonte der dänische Rennstall.

Zurück