Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die deutschen U17-Nationalfahrerinnen sind bei der TMP Jugendtour eine Klasse für sich. Foto: Dirk Bernkopf
14.05.2016 22:38
TMP Jugendtour: Deutsche Etappensiege am zweiten Tag

Gotha (rad-net) - Am Samstag hatten die Teilnehmer der TMP-Jugendtour in Thüringen ein Einzelzeitfahren und ein Rundstreckenrennen rund um Weingarten zu absolvieren. Während in der weiblichen Jugend U17 sowie bei den Schülern U15 dominierten, durfte sich in der männlichen Jugend U17 ein Belgier das Gelbe Trikot überstreifen.

Beim Zeitfahren brillierte in der U17 zunächst noch noch Marius Mayrhofer (Württembergischer Radsportverband). Er gewann mit einem Vorsprung von 13 Sekunden auf Michel Heßmann (LV NRW) und Max Gehrmann (LV Thüringen). Auf der anschließenden 61 Kilometer langen Etappe sah man lange Zeit ein geschlossenes Fahrerfeld. Tim Wollenberg (BMC Mittelfranken) hatte sich schon zum Auftakt im Prolog das schwarze Trikot des Bergbesten ergattert und wollte es unbedingt verteidigen. Er trat zwei Runden vor Schluss zur letzten Bergwertung an, entkam dem Feld, bekam auf der letzten Runde noch Gesellschaft von Jame van Dyke (Belgien/Acrog Balen BC) und gewann den Sprint vor dem Belgier. Dieser schlüpfte anschließend in das gelbe Führungsleibchen. «Ich bin nur auf das Bergtrikot gefahren und war überrascht, dass keiner folgte», sagte Wollenberg im Ziel. «Ich hatte nichts zu verlieren, im Sprint hätte ich keine Chance gehabt», fügte der deutsche Vizemeister im Querfeldein und Zweiter der bayerischen Straßenmeisterschaft an.

Wollenberg, der die Tour vor zwei Jahren in der Schülerklasse bereits gewann, liegt in der Gesamtwertung 14 Sekunden auf van Dyke zurück. Die Thüringer Gastgeber verpassten es, für Max Gehrmann, ihren besten Fahrer, die Lücken zu schließen, so dass dieser am Ende mit einer halben Minute Rückstand nur auf Platz 64 kam. Sollte van Dyke das Gelbe verteidigen können, so wäre dies der erste belgische Gesamtsieg in der 18-jährigen Geschichte des Rennens.

In der weiblichen Jugend dominierte erneut das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Im Zeitfahren gewann Hannah Ludwig vor Franziska Koch und Ricarda Bauernfeind (alle BDR), die damit auch die Gesamtführung übernahm. In dem 38 Kilometer langen Straßenrennen ergab sich ein ähnliches Bild: Bauernfeind fuhr in einer Ausreißergruppe vor ihren Teamgefährtinnen Koch und Hechler durchs Ziel. Mit vier Sekunden Rückstand folgte mit Ludwig eine weitere BDR-Fahrerin. Die Coppa Hufschmidt, ein Nationenvergleich im weiblichen Bereich, haben die Deutschen damit so gut wie gewonnen.

Im Feld der Schüler U15 konnte sich Marco Brenner (BMC Mittelfranken) nach seinem Sieg im Zeitfahren das Gelbe Trikot überstreifen. Der Ansbacher dominierte bei kalter Witterung auch das Geschehen auf der 38 Kilometer langen zweiten Etappe. Bereits anfangs der Schlussrunde konnte er sich vom lang gezogenen Feld absetzen und gewann mit Vorsprung. «Ich habe eine gute Mannschaft, wir wollen am Sonntag die Führung verteidigen», gab sich Brenner im Ziel zuversichtlich.

Am Sonntag steht das Finale der TMP-Tour mit der Etappe Rund in Tabarz, am Fuße des 916 m hohen Inselsberges an.

Zurück