Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Tour de France erhielt einen Preis für ihre touristische Reichweite und kulturelle Bedeutung. Foto: A.S.O.
04.10.2016 18:01
Tour de France erhält Preis für touristische Reichweite

Paris (rad-net) - Die Tour de France wurde gestern von der Organisation «Racines France» mit dem «Tourist Outreach Award» ausgezeichnet. Jedes Jahr wird der Preis an Initiativen verliehen, die sowohl das materielle als auch das immaterielle Erbe Frankreichs erhalten und pflegen.

Am Quay d’Orsay in Paris nahm Tour-Direktor Christian Prudhomme die Auszeichnung entgegen und betonte die kulturelle Bedeutung der Tour de France. «Es ist die Berufung des größten Radrennens der Welt, die Bilder und Schätze derjenigen Gebiete hervorzuheben, die es durchquert. Wenn es die Tour nicht geben würde, müsste man sie erfinden», erklärte Prudhomme, der das Amt 2007 von Jean-Marie Leblanc übernommen hatte.

Auch in diesem Jahr gab es abseits der Straßen, zwischen Mont-Saint-Michel und Champs-Elysées einiges zu sehen. In 190 Länder wurden die Bilder von einigen der schönsten Straßen Frankreichs übertragen, egal ob diese sich einen Alpenpass hinaufschlängelten, zu den Gipfeln der Pyrenäen, der Ardennen oder durchs Zentralmassiv führten.

Zurück