Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alberto Contador musste nach einem Sturz lange behandelt werden. Foto: Yoan Valat
14.07.2014 15:57
Tour de France: Mitfavorit Contador gibt nach schwerem Sturz auf

La Planche des Belles Filles (dpa) - Mitfavorit Alberto Contador ist auf der schweren Bergetappe der Tour de France gestürzt und musste wenig später aufgeben.

Der Spanier kam auf der Abfahrt des Petit Ballon zu Fall und musste mehrere Minuten am Straßenrand behandelt werden, ehe er mit vier Minuten Rückstand auf das Feld um Rivale Vincenzo Nibali seine Fahrt fortsetzte.

Contador verletzte sich bei dem Sturz offensichtlich am rechten Knie, das bandagiert werden musste. Sein Bein war blutverschmiert, die Hose zerfetzt. Der Tour-Champion von 2007 und 2009 musste Rad und Schuhe wechseln. Auf dem Weg zurück Richtung Hauptfeld suchte der Madrilene erneut den medizinischen Wagen auf.

Auch der bisherige Gesamtdritte Tiago Machado vom deutschen NetApp-Endura-Team kam auf der Etappe nach La Planche des Belles Filles zu Fall, konnte seine Fahrt aber ebenso fortsetzen. Immer wieder einsetzender Regen hatte die Strecke rutschig gemacht.

Erst am vergangenen Mittwoch war Vorjahressieger Chris Froome aus Großbritannien nach einer Sturzserie ausgestiegen. Er zog sich Brüche an beiden Händen zu. Auch Andy Schleck, der Gesamtsieger von 2010, ist nach einem Sturz auf das rechte Knie seit einer Woche nicht mehr im Rennen. Er hatte unter anderem einen Kreuzbandriss erlitten.

Zurück