Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nico Denz hat beim Einzelzeitfahren bei der Tour de l'Avenir seinen zweiten Gesamtrang verteidigt. Foto: Twitter/Tour de l'Avenir
23.08.2016 18:35
Avenir: Denz weiter Gesamtzweiter - Amerikanisches Double im Zeitfahren

Lugny (rad-net) - Die US-Amerikaner Adrien Costa und Neilson Powless haben die Plätze eins und zwei auf der vierten Etappe der Tour de l’Avenir (2.NCup) belegt. Dritter wurde der Brite Jonathan Dibben. Als bester Deutscher fuhr beim 16,5 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Lugny Lennard Kämna auf Rang Fünf.

Der U23-Vizeweltmeister im Zeitfahren, Maximilian Schachmann, erreichte mit nur 15 Sekunden Rückstand den achten Rang, während Nico Denz mit 33 Sekunden Rückstand auf Platz 20 fuhr. Damit sicherte er seinen zweiten Gesamtrang hinter dem Norweger Amund Grondahl Jansen, der noch 41 Sekunden Vorsprung auf den Deutschen hat. Dritter ist weiterhin der Brite Dibben mit 1:20 Minuten Rückstand.

Vor den anstehenden schweren Bergetappen haben sowohl Lennard Kämna als auch Jan Tschernoster, der im Zeitfahren den 36. Platz erreichte, gute Ausgangspositionen. Tschernoster liegt mit 2:51 Minuten Rückstand auf Platz sechs, Kämna 3:03 Minuten zurück auf dem zehnten Rang. Mit Platz Zwölf (+3:06) liegt auch Maximilian Schachmann noch in Schlagdistanz.

Durch die konstante Teamleistung konnten die Deutschen außerdem die Spitze in der Mannschaftswertung übernehmen, die sie nun vor Großbritannien und Norwegen anführen.

Morgen geht es über 97,8 Kilometer von Scionzier nach Les-Carroz-d'Arâches, wo es zur ersten Bergankunft bei der diesjährigen Tour de l'Avenir kommen wird. Allerdings wird die Gesamtwertung wohl auf den letzten drei Etappen entschieden werden, die allesamt mit längeren Anstiegen bestückt sind und ebenfalls mit einer Bergankunft enden. Die Rundfahrt endet am Samstag in Saint-Sorlin-d'Arves.

Zweiter norwegischer Sieg bei Tour de l'Avenir

Denz Tagesdritter bei Tour de l'Avenir


Zurück