Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Max Kanter trägt das Grüne Trikot bei der Tour de l'Avenir. Foto: privat
18.08.2018 17:39
Tour de l'Avenir: Ausreißer machen Tagessieg unter sich aus - Kanter verliert Gelb

Châteaubriant (rad-net) - Max Kanter hat sein Gelbes Trikot bei der Tour de l'Avenir (UCI 2.NCup) wieder abgeben müssen. Auf der zweiten Etappe der wichtigsten U23-Rundfahrt, die von Drefféac nach Châteaubriant über 137,6 Kilometer führte, machte eine dreiköpfige Ausreißergruppe mit einem Vorsprung von über zwei Minuten den Sieg unter sich aus.

Bereits nach 25 Kilometern hatten sich Alan Riou (Frankreich), Magnus Bak Klaris (Dänemark) und Hakon Aalrust (Norwegen) vom Feld gelöst und hatten bis zu sieben Minuten Vorsprung. Das deutsche Nationalteam organisierte zwar die Nachführarbeit, doch die Ausreißer wehrten sich tapfer und brachten schließlich noch 2:16 Minuten Vorsprung aufs Peloton ins Ziel. Im Sprint war Riou klar der schnellste und verwies Klaris und Aalrust auf die Plätze zwei und drei.

Kanter, der Zweiter des Feldes wurde, sicherte sich den fünften Tagesrang und verteidigte damit zwar nicht das Gelbe Trikot, trägt aber weiterhin das Grüne Trikot des besten Sprinters auf seinen Schultern.

Im Gesamtklassement führt Riou nun mit einer Sekunde Vorsprung vor Aalrust und Klaris. Kanter rutschte auf den vierten Rang ab und hat 2:16 Minuten Rückstand.

Zurück