Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Leon Rohde, Patrick Haller, Konrad Geßner, Johannes Schinnagel, Florian Nowak und Georg Zimmermann vorm Start der vierten Etappe. Foto: privat
21.08.2017 17:18
Tour de l'Avenir: Brite Lawless holt Tagessieg

Saumur (rad-net) - Der Brite Christopher Lawless hat die vierte Etappe der Tour de l'Avenir als Solist gewonnen. Zwei Sekunden rettete der 21-Jährige nach 166,6 Kilometer von Derval nach Saumur vor dem Feld ins Ziel. Imerio Cima (Italien) spurtete auf Platz zwei, Kristoffer Halvorsen (Norwegen) wurde Dritter.

Zunächst waren es aber wieder Ausreißer, die die Etappe bestimmten. Nach 35 Kilometern fuhren vier Mann aus dem Feld davon, kurze Zeit später bekamen sie von drei Fahrern - mit Georg Zimmermann - Gesellschaft. Die siebenköpfige Gruppe holte bis zu fünf Minuten Vorsprung heraus.

Als das Feld im Finale wieder näher kam, griff Zimmermann an und setzte sich mit einem weiteren Fahrer ab. Das Duo arbeitete gut zusammen, aber drei Kilometer vor dem Ziel, am letzten Hügel, hatten sie nichts mehr entgegenzusetzen, als zunächst der spätere Tagessieger Lawless und dann auch das Feld an ihnen vorbeifuhr.

Pech hatte heute Leon Rohde. Er war 30 Kilometer vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt. Er versuchte zunächst weiterzufahren, musste das Rennen aber schließlich aufgeben.

Im Gesamtklassement konnte Auftaktsieger Kasper Asgreen (Dänemark) seine Führung erneut verteidigen, mit Christopher Lawless kam aber ein Kontrahent auf zwei Sekunden heran. Dritter ist Kristoffer Halvorsen mit vier Sekunden Rückstand.

Zurück