Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
19.08.2017 16:14
Tour de l'Avenir: Jakobsen gewinnt zweite Etappe

Bignan (rad-net) - Fabio Jakobsen aus den Niederlanden hat den Etappensieg auf der zweiten Etappe der Tour de l'Avenir gefeiert. Nach 132,4 Kilometern von Inzinzac-Lochrist nach Bignan gewann der 20-Jährige im Massensprint eines geschlossenen Feldes vor Álvaro José Hodeg (Kolumbien) und U23-Weltmeister Kristoffer Halvorsen (Norwegen). Konrad Geßner verpasste als Zwölfter die Top Ten.

Die Etappe verlief relativ unspektakulär. Direkt nach dem Start entkamen zwei Fahrer dem Feld, die vom Feld auch fahren gelassen wurden. Erst Richtung Finale wurden die Ausreißer wieder zurückgeholt und das Rennen begann von vorne. Die deutsche Nationalmannschaft zeigte sich sehr aktiv: immer wieder ging sie mit in die Attacken und machte das Rennen schnell, sodass keine weiteren Fahrer dem Feld entkommen konnten und die Etappe im Spurt des Feldes entschieden wurde.

Im Gesamtklassement führt weiterhin Auftaktsieger Kasper Asgreen (Dänemark), der die erste Etappe mit vier Sekunden Vorsprung als Solist gewonnen hatte, heute aer Glück hatte: Er war 300 Meter vor dem Ziel, genauso wie Teile des deutschen Nationalteams, in einen Sturz verwickelt, trug aber nur leichte Blessuren davon: «Zum Glück ist nur das Fahrrad kaputt», sagte Asgreen. Der Däne liegt vier Sekunden vor Halvorsen und Hodeg, der sich von Rang zehn auf drei verbesserte.

Zurück