Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tony Martin fährt bei der Tour de Suisse weiter im Gelben Trikot. Foto: Jean-Christophe Bott
18.06.2014 17:51
Tour de Suisse: Martin verteidigt Gelb - Degenkolb Dritter

Büren (dpa) - Tony Martin fährt bei der Tour de Suisse weiter im Gelben Trikot. Auf der weitgehend flachen fünften Etappe konnte der deutsche Radprofi seine Gesamtführung erneut mit Erfolg verteidigen.

Beim Sieg des Italieners Sacha Modolo im Massensprint kam der 29 Jahre alte Zeitfahr-Weltmeister mit dem Hauptfeld an. John Degenkolb (Frankfurt/Main) wurde Etappendritter.

Das fünfte von neun Teilstücken der diesjährigen Schweiz-Rundfahrt führte über 184 Kilometer von Ossingen nach Büren. Je zwei Anstiege der dritten und vierten Kategorie waren zu bewältigen. Eine dreiköpfige Ausreißergruppe wurde vom Feld, in dem Martins Team Omega-Pharma-Quickstep erneut gute Tempoarbeit leistete, zehn Kilometer vor dem Ziel eingeholt.

Dann formierten sich die Sprintspezialisten, von denen Modolo vor dem Slowaken Peter Sagan als Erster über die Ziellinie rollte. Bei dem von vielen Kurven und engen Passagen geprägten Finish kam es zu einem Sturz, in den auch der britische Topsprinter Mark Cavendish verwickelt war.

Der ehemalige Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins (Großbritannien) war bereits am Morgen nach seinem Sturz vom Dienstag vorzeitig ausgestiegen. Er kehrt zur Behandlung von Prellungen und Schürfwunden nach Großbritannien zurück. In diesem Jahr hat ihn das Team Sky nicht für die Tour nominiert.

Zurück