Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bereits im letzten Jahr gewann Groenwegen die Eröffnungsetappe vor Ewan. Foto: Welcome to Yorkshire
28.04.2017 18:18
Tour de Yorkshire: Groenewegen und Ewan mit Vorjahres-Kopie

Scarborough (rad-net) - Dylan Groenewegen (LottoNL Jumbo) hat die erste Etappe der Tour de Yorkshire (UCI 2.1) gewonnen. Nach 174 Kilometern von Bridlington nach Scarborough siegte er im Massensprint vor Caleb Ewan (Orica-Scott) und Chris Opie (Bike Channel Canyon).

Damit kopierten Groenewegen und Ewan den Ausgang der Eröffnungsetappe vor einem Jahr in Settle, als der niederländische Meister den Australier ebenfalls schlagen konnte. Die Teams der beiden Top-Favoriten auf den Tagessieg mussten sich zuvor jedoch reichlich strecken, um ihre Kapitäne überhaupt in Position zu bringen.

Der letzte Anstieg, Robin Hoods Bay, stellte rund 28 Kilometer vor dem Ziel mit 1,5 Kilometern Länge bei durchschnittlich über zehn Prozent Steigung eine echte Herausforderung dar, die Nacer Bouhannis Cofidis-Team nutzte, um die nicht so kletterfesten Sprinter zu ermüden. Dies gelang auch zunächst, denn nach dem Gipfel war das Feld geteilt und sowohl Groenewegen als auch Ewan hatten die Selektion verpasst. Doch ihre Teams behielten die Ruhe und konnten die Lücke rechtzeitig wieder schließen, sodass es zum Massensprint kam.

Dieser wurde von einem Sturz überschattet: Magnus Cort Nielsen (Orica-Scott) verlor auf den letzten 100 Metern die Kontrolle über sein Rad und viele weitere Fahrer gingen bei Höchstgeschwindigkeit zu Boden. An der Spitze hatte derweil Groenewegen die schnellsten Beine und sicherte sich seinen ersten Saisonsieg. Die Tour de Yorkshire geht morgen mit einer 122,5 Kilometer langen Etappe von Tadcaster nach Harrogate weiter. Ein Massensprint ist dank des relativ flachen Profils wieder sehr wahrscheinlich.

Zurück