Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dries Van Gestel konnte den Sprintermannschaften heute ein Schnippchen schlagen und als Ausreißer gewinnen. Foto: Sport Vlaanderen - Baloise
24.05.2017 21:04
Tour des Fjords: Van Gestel gewinnt Auftakt und düpiert Sprinter

Førde (rad-net) - Dries van Gestel (Sport Vlaanderen – Baloise) hat die Eröffnungsetappe der Tour des Fjords (UCI 2.1) gewonnen. Nach 1899 Kilometern von Balestrand nach Førde siegte er vor Daniel Turek (Israel Cycling Academy) und Héctor Saez (Caja Rural).

Eine vierköpfige Spitzengruppe hatte sich im ersten Renndrittel schnell gebildet, darunter die ersten Drei und der Däne Torkil Vehye (ColoQuick Cult), die gut zusammenarbeiteten und einen komfortablen Vorsprung herausfuhren. Das Feld verschlief in der Folge die Nachführarbeit ein wenig, sodass die Ausreißer 30 Kilometer vor dem Ziel noch über vier Minuten Vorsprung hatten. Schließlich sicherte sich van Gestel den Auftaktsieg im Sprint. Die Führung in der Gesamtwertung sicherte sich allerdings der Tageszweite Turek, der unterwegs ein paar Bonussekunden mehr gesammelt hatte.

Bester Deutscher war Jonas Koch (CCC), der aus dem Hauptfeld auf Platz neun sprintete. Max Walscheid (Team Sunweb) landete knapp dahinter auf Rang elf. Morgen werden die Fahrer bei der zweiten Etappe 185,1 Kilometer von Gulen nach Norheimsund absolvieren. Das Profil ist im Finale wesentlich hügeliger als beim heutigen Auftakt, sodass von einem Sprint eines reduzierten Feldes bis hin zu einer Solo-Attacke viele Szenarien denkbar sind.

Tour de Fjords: WorldTour-Teams Dimension Data, Team Sunweb und LottoNL-Jumbo am Start...


Zurück