Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Christian Prudhomme (links) bei seinem Deutschland-Besuch am 3. Oktober mit Münster Oberbürgermeister Markus Lewe vor dem Münsterschen Schloss. Foto: rad-net.de
21.10.2014 09:50
Tour-Direktor Prudhomme: «Zeit für Rückkehr nach Deutschland ist gekommen»

Paris (rad-net) - Am Mittwochmorgen wird Christian Prudhomme im Palais de Congrès in Paris die Strecke für die Tour de France 2015 vorstellen. Dass auch Deutschland in naher Zukunft wieder auf dem Streckenplan der Frankreich-Rundfahrt auftauchen soll, stellte der Tour-Direktor nun im Gespräch mit «cyclingnews.com» in Aussicht.

«Die Zeit für eine Rückkehr nach Deutschland ist gekommen. Ob das 2015 oder später ist, weiß ich nicht. Aber es bricht eine neue Ära an und Deutschland ist bereit, den Radsport aus einer anderen Perspektive zu betrachten», sagte Prudhomme, der auch die Rekord-Etappensiege von Marcel Kittel, Tony Martin und André Greipel bei der diesjährigen Tour de France hervorhob.

Anfang des Monats hatte der 53-Jährige beim Sparkassen Münsterland Giro das Finale der Straßensaison auf deutschem Boden verfolgt und Münster als möglichen Etappenort inspiziert. Die Universitätsstadt mit Oberberbürgermeister Markus Lewe hatte sich im Juli für einen Tour-Start 2017 ins Gespräch gebracht.

Prudhomme zeigte sich beeindruckt von der Fahrradstadt, räumte aber auch ein, die Tour habe in jedem Jahr 250 Bewerber für 33 Etappenorte. «Es gehört viel dazu, Etappenort zu werden, auch die Kultur und Atmospähre», erklärte er. Dreimal startete die Tour de France bereits in Deutschland, 1965 in Köln, 1980 in Frankfurt und 1987 in Berlin. Zuletzt machte die bedeutendste Rundfahrt der Welt 2005 in Karlsruhe und Pforzheim Station.

Stadt Münster verhandelt mit Prudhomme über Tour-de-France-Start

Sparkassen Münsterland Giro: Greipel schlägt Degenkolb im Sprint

Zurück