Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der niederländische Straßenmeister Dylan Groenewegen hat die vierte Etappe der Tour of Britain im Massensprint gewonnen. Foto: Bryn Lennon/Getty Images
07.09.2016 17:53
Tour of Britain: Groenewegen siegt im Massensprint

Builth Wells (rad-net) - Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat die vierte Etappe der Tour of Britain (2.HC) gewonnen. Der niederländische Meister verwies nach 218 Kilometern von Denbigh nach Builth Wells Daniel McClay (Team Großbritannien) und Ben Zwift (Team Sky) auf die Plätze. Andre Greipel, der bei der Rundfahrt einen starken Eindruck hinterlässt, konnte im Massensprint nicht mehr eingreifen. Bester Deutscher wurde auf dem längsten Teilstück der Rundfahrt Rick Zabel auf Platz 14.

Greipels Team Lotto-Soudal hatte einen Großteil der Führungsarbeit übernommen, nachdem eine vierköpfige Fluchtgruppe schon etwa 40 Kilometer vor dem Ziel vom Feld gestellt werden konnte. Doch Greipel verlor jedoch im kurvigen Finale den Kontakt zur Spitze. Greipel musste außerdem das grüne Sprinterjersey an Jasper Bovenhuis (AnPost-ChainReaction) abgeben, der bei den Zwischensprints reichlich Punkte gesammelt hatte.

In der Gesamtwertung konnte Julien Vermote (Etixx-QuickStep) seine Führung eindrucksvoll verteidigen. Der Belgier wurde im Finale von Tony Martin in eine ideale Position gebracht und sprintete auf Platz Fünf. Zweiter ist weiter Steven Cummings, doch Daniel Martin (Etixx-QuickStep) verlor seinen dritten Platz. Während der Tagesdritte Ben Zwift mit drei Bonussekunden vorbeizog, konnte sich auch Tony Gallopin (Lotto-Soudal) bei den Zwischensprints genügend Bonifikationen sichern, um sich auf Rang Vier zu verbessern.

Morgen geht es über 194 Kilometer von Aberdare nach Bath. Die Tour of Britain endet am Sonntag in London.

Tour of Britain: Stannard mit Solosieg bei dritter Etappe...



Zurück