Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ian Stannard hat die dritte Etappe der Tour of Britain mit einem 40-Kilometer-Solo gewonnen. Foto: twitter.com/TourofBritain
06.09.2016 17:11
Tour of Britain: Stannard mit Solosieg - Zabel in Top Ten

Knutsford (rad-net) - Ian Stannard (Sky) hat die dritte Etappe der Tour of Britain (UCI 2.HC) auf beeindruckende Art und Weise gewonnen. Vor heimischen Publikum überquerte er nach 179 Kilometern von Congleton nach Knutsford den Zielstrich als Solist, bevor die Verfolger Graham Briggs (JLT-Condor) und Kristian House (One Pro Cycling) ins Ziel kamen.

Stannard hatte sich in der Anfangsphase des Rennens mit Briggs und House vom Feld abgesetzt und konnte gemeinsam mit seinen Landsmännern bis zur Kuppe des «Cat and Fiddle», des längsten Anstiegs der gesamten Rundfahrt, etwa 45 Kilometer vor dem Ziel einen Vorsprung von über fünf Minuten etablieren. Nur wenig später attackierte Stannard erneut, konnte seine Mitstreiter distanzieren und fuhr rund 40 Kilometer solo bis ins Ziel.

Das Hauptfeld kam schließlich mit einem Rückstand von sechs Minuten ins Ziel, musste sich jedoch keine Gedanken über die Gesamtwertung machen, da Stannard am Vortag über 13 Minuten auf die Spitze verloren hatte. Rick Zabel (BMC) wurde im Massensprint schließlich Fünfter und sicherte sich damit den achten Tagesrang. Andre Greipel konnte nicht unter die Top Ten sprinten, verteidigte aber seine Führung im Punkteklassement. In der Gesamtwertung führt weiterhin Julien Vermote (Etixx-QuickStep) vor Steven Cummings (Dimension-Data) und Daniel Martin (Etixx-QuickStep). Morgen geht es über 218 Kilometer von Denbigh nach Builth Wells. Die Tour of Britain endet am 11. September in London.

Tour of Britain: Vermote siegt in Kendal - Greipel engagiert



Zurück