Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
UCI-Präsident Brian Cookson (Mitte) mit Vertretern der Wanda Sports Holding Group. Foto: twitter.com/UCI_cycling
01.12.2016 10:38
Tour of Guangxi ab 2017 als WorldTour-Rennen im Oktober

Guilin (rad-net) - Der Weltradsportverband (UCI) und die chinesische Wanda Sports Holding Group haben die Verhandlungen über die Tour of Guangxi abgeschlossen. Die sechstägige Rundfahrt wird ab 2017 im Oktober als WorldTour-Rennen stattfinden. Ein Frauenrennen wird ab 2018 Teil der Women’s WorldTour sein.

Die UCI hat außerdem angekündigt, dass die jährliche Abschlussgala nun im chinesischen Guilin stattfinden wird, dem Finalort der Tour of Guangxi. China wird im nächsten Jahr außerdem die erste Auflage der UCI Urban Cycling World Championships ausrichten, bei denen in den Disziplinen BMX Freestyle, Mountainbike Eliminator und Mountainbike Trial um Edelmetall gefahren wird. Ferner haben sich beide Seiten darauf geeinigt, in China ein weiteres Radsport-Zentrum – wie das UCI World Cycling Center in Aigle – zu errichten. Geplant seien eine 250 Meter-Bahn, eine BMX-Strecke sowie ein Straßenkurs.

«Wir freuen uns über diese Partnerschaft mit Wanda Sports, die dem Radsport in China einen großen Schub geben wird. Die Hauptaufgabe der UCI ist es, zu wachsen und den Radsport global zu entwickeln. China bietet mit Hunderten von Millionen Menschen eine wunderbare Gelegenheit», erklärte UCI-Präsident Brian Cookson. Neben den Elite-Rennen soll es so auch Jedermann-Events geben, die es Amateursportlern erlaubt, Teile des Kurses zu fahren.

«Es ist sehr wichtig, dass man Institutionen hat, um junge Athleten weiterzuentwickeln und freue mich, das Wanda Sports ein Entwicklungszentrum finanzieren wird. In Rio hatten wir 34 aktuelle oder frühere Trainees des UCI World Cycling Centre. Es ist klar, dass wir in der Zukunft mehr und mehr chinesische Athleten auf Top-Level in sämtlichen Disziplinen sehen werden», fügte Cookson hinzu.

Der Vorsitzende der Wanda Group Wang Jianlin, reichster Mann des Landes, teilt Cooksons Erwartungen. «Die Partnerschaft mit der UCI in der Region Guangxi repräsentiert ein großes Plus in unserem Sport-Portfolio. Wir wissen, dass China ein riesiges Radsport-Potenzial hat und sind stolz, mit starken Partnern dieses Potenzial zu entfesseln.» Der Wanda Group gehört unter anderem die World Triathlon Corporation, das Sportmarketingunternehmen Infront Sports & Media sowie 20 Prozent des spanischen Fußball-Erstligisten Atlético Madrid.

Die Tour of Guangxi wird nach der Tour of Beijing (2011 bis 2014) das zweite chinesische WorldTour-Rennen sein. Ein genauer Termin wurde noch nicht bekanntgegeben.

Zurück