Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dylan Groenewegen gewann die fünfte Guangxi-Etappe. Foto: LottoNL-Jumbo
23.10.2017 12:08
Tour of Guangxi: Groenewegen schneller als Gaviria

Guilin (rad-net) - Bei der vierten Sprintankunft der Tour of Guangxi (UCI 2.UWT) hat Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) seine erste Niederlage hinnehmen mssen. Nach 212,2 Kilometern von Liuzhou nach Guilin war der Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) schneller und verwies den dreifachen Etappensieger aus Kolumbien auf Platz zwei. Dritter wurde Magnus Cort Nielsen (Orica-Scott).

Roger Kluge (Orica-Scott) spurtete auf einen guten sechsten Platz.

Ehe es zur Sprintentscheidung kam, stellten sich den Rennfahrern mehrere Anstiege in den Weg. Das nutzten die Favoriten im Gesamtklassement zu einigen Attacken. Aber der Gesamtführende Tim Wellens (Lotto-Soudal) war aufmerksam und konterte sämtlich Angriffe. Dadurch fielen einige Fahrer zurück, doch auf der Abfahrt und den letzten Kilometern in Richtung Guilin lief das Feld wieder zusammen und rund 80 Fahrer spurteten noch um den Sieg.

Wellens geht nun auf die morgige Schlussetappe mit sechs Sekunden Vorsprung auf Bauke Mollema (Trek-Segafredo). Auf Rang drei liegt Nicolas Roche (BMC) mit elf Sekunden Rückstand.

Zwar führt das 168 Kilometer lange Teilstück rund um Guilin noch einmal über zwei kategorisierte Anstiege, dennoch sollte aber mit einer Sprintankunft gerechnet werden. Tim Wellens dürfte damit das rote Führungstrikot nur noch schwer zu nehmen sein.

Zurück