Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Fabio Jakobsen holt den Etappensieg auf der Schlussetappe der Tour de Guangxi. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto
21.10.2018 09:34
Tour of Guangxi: Jakobsen gewinnt Schlussetappe - Moscon Gesamtsieger

Guilin (rad-net) - Zum Abschluss der Tour of Guangxi (UCI 2.UWT) ist der Deutsche Meister Pascal Ackermann noch einmal auf den zweiten Platz gespurtet, vor seinem Bora-hansgrohe-Teamkollegen Rüdiger Selig. Es siegte Fabio Jakobsen (Quick-Step Floors), dre damit seinen zweiten Tagessieg bei der chinesischen Rundfahrt über sechs Tage einfuhr. Gesamtsieger wurde Gianni Moscon (Sky).

Nach nur wenigen Kilometern des 169 Kilometer langen Teilstücks rund um Guilin setzte sich eine Gruppe von sechs Fahrern vom Peloton ab, schnell hatten sie einen Vorsprung von drei Minuten herausgeholt. Doch gegen das Feld, in dem die Teams der Sprinter das Finale vorbereiteten, hatten sie keine Chance und zehn Kilometer vor dem Ziel wurden sie wieder eingeholt und die Entscheidung fiel im Sprint, in dem Jakobsen klar am schnellsten war.

Im Gesamtklassement verteidigte Gianni Moscon, der im Hauptfeld das Ziel erreichte, seine Führung souverän. Er hatte neun Sekunden Vorsprung auf Bora-hansgrohe-Profi Felix Großschartner und 14 auf Sergei Chernetski (Astana).

«Es ist schön, die Saison auf dem Podium bei einem WorldTour Rennen zu beenden. Vor allem für mich, war es doch meine erste WorldTour-Saison. Das Team hat immer gut zusammengearbeitet, daher möchte ich mich bei meinen Teamkollegen bedanken», sagte Großschartner. «Heute wollten wir mit Pascal auf Etappenjagd gehen, leider hat es nicht ganz gereicht. Aber ich denke, mit zwei Fahrern auf dem Podium können wir ganz zufrieden sein.»

Zurück