Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Giacomo Nizzolo (li.) holte sich den Sieg auf der Schlussetappe. Foto: Muscat Municipality/A.S.O./K. D. Thorstad
21.02.2019 12:29
Tour of Oman: Nizzolo gewinnt Schlussetappe - Lutsenko wiederholt Vorjahressieg

Matrah Corniche (rad-net) - Zum Abschluss der 10. Tour of Oman hat es einen italienischen Dreifachsieg gegeben: Giacomo Nizzolo (Dimension Data) gewann nach 135,5 Kilometern von Al Mouj Muscat nach Matrah Corniche vor Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) und Davide Ballerini (Astana). Den Gesamtsieg ließ sich Alexey Lutsenko (Astana) nicht mehr nehmen.

Ehe die Entscheidung im Massensprint fiel, wehrten sich lange vier Ausreißer. Nach rund zehn Kilometern hatten sie sich aus dem Feld abgesetzt und holten bis zu 3:30 Minuten Vorsprung heraus. Das Peloton, angeführt von den Teams der Sprinter, hielt sie an der langen Leine und erst vier Kilometer vor dem Ziel wurde die Gruppe wieder zurückgeholt.

Lutsenko verteidigte auf der Schlussetappe souverän seine Führung und kam mit dem Hauptfeld ins Ziel. Der Gesamtzweite Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida) war derweil unterwegs mit mehreren Fahrern gestürzt, schaffte aber wieder den Anschluss ans Feld und erreichte zeitgleich mit Lutsenko das Ziel. Im Gesamtklassement gab es so keine Veränderungen mehr und der Kasachische Meister gewann die Rundfahrt zum zweiten Mal in Folge mit 44 Sekunden Vorsprung vor Pozzovivo und 47 Sekunden vor Jesús Herrada (Cofidis).

Zurück