Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rick Zabel startet für den schweizer Rennstall BMC in Katar. Foto: Tim De Waele/TDWsport
29.01.2015 12:20
Tour of Qatar 2015: Zwölf deutsche Rennfahrer am Start

Doha (rad-net) - Insgesamt zwölf deutsche Rennfahrer und zwei deutsche Rennställe stehen in der offiziellen Startliste der Tour of Qatar, die vom 8. bis 13. Februar 2015 stattfindet.

Sprinter Marcel Kittel und Nikias Arndt sind von ihrem deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin für das vorläufige Aufgebot der Katar-Rundfahrt benannt worden. Kittel, der das Auftakt-Kriterium der Tour Down Under gewann, will auch in Katar wieder auf Etappenjagd gehen. Mit Top-Sprintern wie Peter Sagan (Tinkoff-Saxo), Alexander Kristoff (Katusha) oder auch Arnaud Démare (FDJ) hat der Deutsche aber auch große Konkurrenz um die Tageserfolge zu erwarten.

Bora-Argon 18, der zweite deutsche Rennstall bei der Tour of Qatar, schickt mit Ralf Matzka, Michael Schwarzmann und Paul Voss die größte Gruppe an deutschen Fahrern in den Wüstenstaat.

Rick Zabel und Marcus Burghardt werden für das BMC Racing Team bei der Katar-Rundfahrt an den Start gehen. Mit Gerald Ciolek und Andreas Stauff sind bei MTN-Qhubeka ebenfalls zwei Deutsche vertreten. Im IAM Cycling um den aktuellen Stundenweltrekordhalter Mathias Brändle wird Roger Kluge das Rennen in Angriff nehmen, Christian Knees wird im Team Sky Sir Bradley Wiggins bei seinem Saisondebüt unterstützen und zudem wurde Jasha Sütterlin vom spanischen Team Movistar nominiert.

Die 14. Auflage der Tour of Qatar umfasst insgesamt sechs Etappen und 784,4 Kilometer. Mit Ausnahme des Zeitfahrens am dritten Tag, werden auf den restlichen Teilstücken wohl Sprintankünfte zu erwarten sein. Die Tour of Qatar gilt als einer der ersten Showdowns der Sprinter in der noch jungen Saison - so konnte beispielweise Tom Boonen die Rundfahrt bisher viermal gewinnen.

Zurück