Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mark Cavendish hat die erste Etappe der Tour of Qatar gewonnen. Foto: QCF/Paumer/Kåre Dehlie Thorstad
08.02.2016 16:06
Tour of Qatar: Mark Cavendish gewinnt erste Etappe

Katar (rad-net) - Mark Cavendish hat die erste Etappe der 15. Ausgabe der Tour of Qatar gewonnen. Der Straßenweltmeister von 2011 verwies auf der 180 Kilometer langen Etappe im Sprint einer 16-köfigen Spitzengruppe Sacha Modolo (Lampre – Merida) und Andrea Guardini (Astana) auf die Plätze zwei und drei. Für Cavendish war es der erste Sieg für sein neues Team Dimension Data und sein insgesamt neunter Sieg in Katar. Gleichzeitig übernahm der Brite auch die Gesamtführung.

Bester Deutscher wurde der Berliner Rüdiger Selig (Bora-Argon 18) der ebenfalls in der Spitzengruppe war und Platz 14 belegte.

Die morgige Etappe führt über 135 Kilometer. Am Mittwoch findet ein Einzelzeitfahren über 11 Kilometer statt. Die Rundfahrt endet am Freitag nach insgesamt fünf Etappen und 625 Kilometern.

Zurück