Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Miguel Angel Lopez feiert seinen Etappensieg. Foto: Bettiniphoto/Astana
17.04.2018 16:06
Tour of the Alps: Nächster Astana-Sieg durch Lopez

Fiemme (rad-net) - Das Team Astana konnte auf der zweiten Etappe der Tour of the Alps (UCI 2.HC) seinen nächsten Erfolg verbuchen. Nachdem gestern Pello Bilbao siegreich war, gewann heute Miguel Angel Lopez nach 145,5 Kilometern bei der Bergankunft an der Alpe di Pampeago. Ivan Ramiro Sosa (Androni-Sidermec-Bottechia) übernahm derweil die Gesamtführung.

Die Etappe endete in 1750 Metern Höhe in Fiemme. Nachdem am Schlussanstieg nur noch die Favoriten vorne lagen, attackierte Chris Froome (Sky) an der 1000-Meter-Marke. Zwar verloren einige Fahrer den Anschluss, doch seine ärgsten Kontrahenten mit Lopez, Sosa, Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) und Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida) konnte der Brite nicht abschütteln. Dann griff Pozzovivo an und konnte sich absetzen, aber 400 Meter vor dem Ziel wurde er wieder eingeholt. Als Lopez 200 Meter vor dem Ziel das Tempo verschärfte, entstand sogar eine kleine Lücke zu Froome, der als Tagesvierter mit nur vier Sekunden Rückstand den Zeitverlust aber in Grenzen hielt.

Schließlich setzte sich Lopez im Dreierspurt vor Pinot und Sosa durch.

Im Gesamtklassement liegt der erst 20-jährige Ivan Ramiro Sosa nun sechs Sekunden vor Thibaut Pinot und Miguel Angel Lopez. Der Auftaktsieger und Führende Pello Bilbao (Astana) konnte auf den letzten Kilometern im Anstieg nicht mehr folgen, fiel zurück und musste damit auch seine Gesamtführung hergeben.

Zurück