Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sam Bennett holte in der Türkei Tagessieg Nummer vier. Foto: Tour of Turkey/Brian Hodes
14.10.2017 17:11
Tour of Turkey: Bennett holt vierten Etappensieg

Izmir (rad-net) - Sam Bennett vom Team Bora-hansgrohe hat den vierten Etappensieg bei der 53. Presidential Tour of Turkey (UCI 2.UWT) für sich verbuchen könnten. Auf der fünften und vorletzten Etappe über 166 Kilometer von Selcuk nach Izmir siegte der 26-jährige Ire im Sprint vor Ahmet Örken (Nationalteam Türkei) und Simone Consonni (UAE Team Emirates).

Fünf Ausreißer bestimmten zunächst das Renngeschehen, darunter Jonas Koch (CCC-Sprandi Polkowice) und Bennetts Teamkollege Shane Archbold. Die Teams Trek-Segafredo und UAE Emirates kontrollierten derweil das Tempo im Feld und 40 Kilometer vor dem Ziel betrug der Abstand zu der Spitzengruppe nur noch eine Minute. Archbold versuchte daraufhin mit einem Angriff eine Entscheidung herbeizuführen und reduzierte die Gruppe auf nur noch drei Fahrer, mit dabei auch noch Koch. Rund zehn Kilometer später war es aber auch um sie geschehen.

Zwar gab es dann noch weitere Angriffe aus dem Feld, aber die Etappe wurde erneut im Massensprint entschieden. Sam Bennett gewann mit einer Radlänge Vorsprung und holte sich damit seinen vierten Etappensieg bei der diesjährigen Türkei-Rundfahrt und seinen zehnten Saisonsieg.

Dabei war es für das Team Bora-hansgrohe ein Tag mit Höhen und Tiefen. Zunächst war der Gesamtachte der Rundfahrt, Gregor Mühlberger, nachts krank und konnte heute nicht mehr an den Start gehen. Leopold König und Michael Schwarzmann waren in einem Sturz involviert und konnten Bennett nicht mehr unterstützen, so dass er mit Silvio Herklotz und Alex Saramotins nur noch zwei Helfer hatte. «Sam hat wieder einmal gezeigt, was für ein toller Sprinter er ist. Alex brachte ihn in Position, danach zog Sam seinen Sprint durch. Vier Etappen in einer Rundfahrt zu gewinnen, ist nicht einfach», lobte der Sportlicher Leiter von Bora-hansgrohe, Enrico Poitschke.

Im Gesamtklassement liegt weiterhin Diego Ulissi (UAE Team Emirates) an der Spitze. Mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Jesper Hansen (Astana) und 24 Sekunden vor Fausto Masnada (Androni-Sidermec-Bottecchia) geht der der Italiener auf die 143,7 Kilometer lange Etappe mit Start und Ziel in Istanbul.

Zurück