Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In «Tourleben» erzählt Hennes Roth auf 350 Seiten von der Faszination Radsport. Fast zwei Kilogramm bringt das Album auf die Waage.
04.05.2016 16:26
«Tourleben»: Hennes Roths Liebeserklärung an den Radsport

Bielefeld/Köln (rad-net) - Hennes Roth galt als der deutsche Radsportfotograf. Mehr als vier Jahrzehnte lang, von Beginn der 1970er Jahre bis zum Ende der Saison 2013, begleitete er den internationalen Profi- und Amateurzirkus als Bildreporter. Jetzt hat der gebürtige Kölner seinen riesigen Archivschatz geöffnet und präsentiert einen opulenten Bildband namens «Tourleben» mit einer Auswahl seiner bemerkenswertesten Aufnahmen.

Das Buch, welches im Covadonga Verlag erschienen ist, ist eine ganz persönliche, leidenschaftliche Liebeserklärung an «die schönste Sportart der Welt», so Roth. Der Radsport wird in dem Bildband in all seinen Facetten beleuchtet: Die Fotos erzählen vom harten Kampf vor berauschender Kulisse, von irrsinniger Freude und von totaler Erschöpfung.

In all den Jahren war Hennes Roth stets hautnah am Geschehen, bei großen und bei kleinen Rennen. Sein Augenmerk und sein Herzblut galten der Tour de France und Paris-Roubaix, aber ebenso auch den Wettkämpfen der Nachwuchsklassen, wo es vielleicht den Siegfahrer von morgen zu entdecken gab - und ein nicht minder bildgewaltiges Spektakel. Seine Bilder erzählen Geschichten auf unmittelbarer Tuchfühlung: Entweder vom Straßenrennsport aus dem rasenden Peloton oder direkt hinter dem Zielstrich, im aufgewühlten Morast der Crossrennen oder aus den verrauchten, vibrierenden Hallen der Sechstagerennen. Hennes Roth kam den Fahrern in jeder Hinsicht nahe.

Fast zwei Kilogramm bringt das großformatige, knapp 350 Seiten starke Album auf die Waage, und darin finden sich zahllose wiederentdeckte Aufnahmen von unvergessenen Rennen, Fahrern und Momenten, die nicht nur das Herz von Tour-de-France-Nostalgikern höher schlagen lassen.

Der Covadonga Verlag ist ein auf Radsportliteratur spezialisierter Verlag. Der Verlag wurde 2002 von Rainer Sprehe gegründet und hat seitdem rund 60 Bücher herausgegeben, die meisten von ihnen mit dem Thema Radsport.

Hennes Roth: Ganz kann er von der Kamera nicht lassen


Zurück